- © Bildquelle: Jens Neumann / pixabay
| © Bildquelle: Jens Neumann / pixabay

Unabhängige Beratung beim Immobilienkauf

Als Privatperson eine Immobilie zu finden, die ein Zuhause für die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden könnte, ist alles andere als einfach. Gerade online ist die Auswahl potenzieller Objekte riesig, zudem fehlen Erfahrungen in Besichtigung, Finanzierung und mehr. Sich einem erfahrenen Berater bei der Immobiliensuche und Ausarbeitung des Immobilienkredits zuzuwenden, ist keine Schande.

Mit der eigenen Immobilie zu neuen Freiheiten

Das Interesse an einem eigenen Häuschen ist seit Jahrzehnten ungebrochen. Das bundesweite Angebot reicht von schönen Eigentumswohnungen bis hin zum eigenen Bauernhof, gerade auf Online-Portalen kommen täglich neue Objekte hinzu und wecken das Interesse potenzieller Käufer. In dieser Vielfalt den Überblick zu behalten, ist für Privatpersonen zwischen Beruf und Familie nicht gerade einfach.

Deshalb muss der angestrebte Kauf einer Immobilie nicht dauerhaft verschoben werden. Einmal den Entschluss zum Kauf gefasst, lässt sich mit einer fachkundigen Beratung ein zielgerichteter Weg in Richtung Erwerb gehen. Einzelne Makler streben im Regelfall den Verkauf von Objekten aus dem eigenen Portfolio an. Sinnvoller ist es, einen unabhängigen Partner der Branche zu finden, am besten gänzlich ohne eigenem Immobilien-Portfolio.

Kompetente Beratung für den schnellen Sucherfolg

Ob alleine oder mit Hilfe eines Profis, für die erfolgreiche Immobiliensuche muss das persönliche Ziel der Suche klar umrissen sein. Für jeden Interessenten gilt es, sich im ersten Schritt mit den wichtigsten Rahmenbedingungen vertraut zu machen. Wie groß oder klein sollte der Wohnraum ausfallen? Ist ein Garten gewünscht oder reicht eine große Terrasse? Welche Lage sollte das Objekt auszeichnen?

Auch wenn vielleicht nicht jede Vorstellung zu 100 % erfüllt werden kann, sind solche Rahmenwerte eine wichtige Hilfe zur Orientierung. Dies gilt speziell bei der Kontaktaufnahme mit einem unabhängigen Immobilienpartner, der sie aktiv bei der Suche unterstützen soll. Sachlich zu bleiben und die Bereitschaft für Kompromisse zu zeigen, ebnet den Weg zum Sucherfolg und bringt Sie Ihrem Traum vom Eigenheim ein Stück näher.

Beim Thema Finanzierung beraten lassen

So wichtig die Unterstützung bei der Suche nach einer Traumimmobilie ist, so unerlässlich ist Sie bei der Ausarbeitung der Finanzierung. Gerade beim Hauskauf vereinbaren die Meisten Käufer, unabhängig von der Höhe Ihres zur Verfügung stehenden Eigenkapitals, oft trotzdem einen Kredit ab, der Sie über Jahrzehnte hinweg begleiten wird. Hier auf absolute Verlässlichkeit und Sicherheit bei der Tilgung zu setzen, sollte oberstes Gebot sein.

Eine Beratung und der Vergleich von Hunderten Finanzpartnern sollte an einen seriösen Finanzpartner mit Spezialisierung auf den Bereich Baufinanzierung abgegeben werden. Beispielsweise lässt sich über die Webseite huettig-rompf.de mehr über das Thema erfahren und ein Vergleich von diversen Baufinanzierern durchführen. Dies erspart dem zukünftigen Immobilienbesitzer viel Aufwand bei der eigenen Recherche und sorgt für absolute Sicherheit bei der Sichtung der Finanzierungsangebote.

Fachwissen und Neutralität gleichermaßen gefragt

Beim Vergleich der Baufinanzierung kommt es vorrangig auf zwei Faktoren an. Zum einen sollte Ihnen, als zukünftigem Eigentümer, absolute Professionalität des Finanzpartners zugesichert sein, die auf ein Netzwerk aus Hunderten von Banken und Kreditinstituten zurückgreifen können. Dies gibt potenziellen Käufern oder Bauherrn die Sicherheit, zu einer starken Baufinanzierung nach besten Maßstäben zu gelangen.

Zum anderen ist Fachwissen in der Immobilienbranche essenziell. Anders als bei klassischen Raten- und Konsumentenkrediten weist eine Baufinanzierung besondere Rahmenbedingungen auf. Speziell durch die hohe Kreditsumme sind Zinssatz, Laufzeit und die Option auf kostenlose Sondertilgungen als Teil des Kreditvertrags abzuklären. Häufig liegt der Teufel im Detail, was ein erfahrener Branchenpartner erkennt und Finanzlaien vor Fehlern und ungünstigen Konditionen bewahrt.

Gibt es Nachteile bei der Beauftragung?

Viele angehende Käufer und Bauherren gehen davon aus, dass die Vermittlung von Immobilien und Baufinanzierungen teuer ist. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Maklern und Finanzierungspartner. Für einen Immobilienmakler fällt bei einer erfolgreichen Vermittlung eine Courtage an, die sich mittlerweile Verkäufer und Käufer teilen müssen. Der Verkäufer kann diese freiwillig im vollen Umfang übernehmen, im Regelfall ist eine hälftige Verteilung üblich.

Anders sieht es bei der Suche nach der richtigen Baufinanzierung aus. Seriöse Vermittlungspartner arbeiten unverbindlich und kostenlos. Die Finanzierung des Service erfolgt durch die vermittelten Banken und Kreditinstitute, sobald es zu einer erfolgreichen Vermittlung gekommen ist. Als Interessent an einer sicheren und seriösen Baufinanzierung müssen Sie keine Folgekosten einrechnen.

Nebenkosten rundum das Immobilienprojekt nicht übersehen

Der Service eines seriösen Finanzvermittlers ist kostenlos. Dies heißt nicht, dass Sie beim Erwerb einer Immobilie nicht mit weiteren Nebenkosten neben dem eigentlichen Kaufpreis oder den Baukosten rechnen sollten. Bei jedem Projekt fallen Nebenkosten wie Grundbuch- und Notarkosten, die nicht durch Ihre Baufinanzierung gedeckt sind.

Es ist üblich, diese über einen separaten Kredit abzusichern und das gesamte Immobilienprojekt finanziell sicher zu gestalten. Ein Wert zwischen 10,0 und 20,0 % der Gesamtkosten des Immobilienprojekts ist als Kreditsumme üblich. Für eine seriöse Absicherung der Nebenkosten ist erneut die Beratung durch einen erfahrenen Branchenpartner ratsam. Auch wenn die Nebenkosten keine direkten Immobilien- oder Baukosten darstellen, bleibt ein unabhängiger Berater für Immobilienfinanzierung der richtige Ansprechpartner.