Hausfinanzierung

Kleinste Bauzinsunterschiede mit großer Wirkung

Wenn die eigene Baufinanzierung angegangen wird, spielen die Zinsen dabei eine wichtige Rolle. Doch welche Zusammenhänge sind diesbezüglich besonders wichtig? - Bildquelle: @ Brett Jordan / Unsplash.com

Zinsen und die Baufinanzierung: Eine explosive Kostenkombination. Während Zinsen bei kleinen Krediten gerne mal unter den Tisch gekehrt werden, spielen sie bei der Baufinanzierung eine tragende Rolle.


Die Baufinanzierungsarten für den Immobilienkauf

Der Kauf oder Bau eines Eigenheims ist nur mit dem nötigen „Kleingeld“ möglich. - Bildquelle: pixabay.com © anncapictures (CCO Creative Commons)

Wer den Kauf oder Bau einer Immobilie in Dresden, Leipzig oder im malerischen Erzgebirge plant, steht vor vielen Herausforderungen: Eine passende Baufirma, ein Baugrundstück oder eine geeignete Kaufimmobilie müssen gefunden werden.


Kann man mit seinem Lottogewinn direkt ein Haus bezahlen?

Gewinner! - Bildquelle: Shad Owfall / pixabay

Nach einem Gewinn im Lotto, im Casino oder einer Spielbank stellt sich genau diese Frage, kann ich mir von meinem vielleicht sogar recht hohen Gewinn direkt ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen oder muss ich diesen Betrag in irgend einer Weise noch versteuern?


Kostencheck Immobilienkauf

 - pexels

Langfristig betrachtet ist der Kauf von einem Einfamilienhaus sinnvoller als ein Haus zu mieten. Besonders in einer Großstadt sind die Mieten deutlich höher. Allerdings gibt es einiges zu berücksichtigen, damit diese Rechnung aufgeht.


Träume brauchen Planung

Für viele ist der Traum vom eigenen Haus oft nicht greifbar. Entweder sind es die persönlichen Umstände, die im Laufe der Jahre dazu führen, dass eine Umsetzung nicht möglich ist.