Gartenhäuser aus Holz baut man gerade jetzt!

Dabei sind es vor allem die Holzgartenhäuser, die ein echtes i-Tüpfelchen im heimischen Garten darstellen können. Den meisten Gartenbesitzern geht bei einem Gartenhaus zusätzlichen Stauraum zum Keller oder der Garage zu finden. Aber natürlich können Gartenhäuser auch dazu verwendet werden, eine Oase der Entspannung und Ruhe auf die heimische Grünfläche zu zaubern. Auch die Einrichtung einer Sauna ist in einem Holzgartenhaus umsetzbar, so dass sich ein Gartenhäuschen für ganz unterschiedliche Zwecke verwenden lässt. So verwundert es nicht, dass Holzgartenhäuser nach wie vor sehr beliebt unter Gartenbesitzern sind.

Je nach Größe und Platz im heimischen Garten gibt es ganz unterschiedliche Modelle, die sich sehr harmonisch in das Gesamtbild des Gartens einfügen können. Doch gilt es bei der Wahl eines Gartenhäuschens auf ein paar wesentliche Faktoren zu achten. Von der Baugenehmigung (sofern nötig), dem idealen Platz zum Aufstellen des Gartenhäuschens bis hin zur Montage gibt es eine Reihe von wichtigen Merkmalen zu beachten. Demnach sollten Gartenbesitzer genau wissen, worauf man beim Bau eines Gartenhäuschens achten muss. Dabei spielt es keine Rolle, ob man einen Fertigbausatz wählt oder den Aufbau in kompletter Eigenregie erledigen möchte. Nur, wenn man folgende Punkte beachtet, gelingt es für eine lange Zeit viel Freude an einem Gartenhäuschen zu haben.

Fertigbausatz und Holzgartenhaus selber bauen?

Wenn man keinerlei Erfahrung mit dem Werkstoff Holz und auch nur wenig Fachwissen für eine stabile Konstruktion mitbringt, empfiehlt es sich zu einem Fertigbausatz zu greifen. Dabei gibt es Fertigbausätze in ganz verschiedenen Ausführungen, Größen und Designs. Hier lohnt sich beispielsweise ein Blick zu den Profis von gartenhausfabrik.de oder man schaut mal, ob der Baumarkt um die Ecke gerade noch einen Bausatz im Winterschlussverkauf hat. Definitiv bekommt man im Laden oder im Netz einen ersten Überblick über ganz verschiedene Konstruktionen für das eigene Gartenhausprojekt. Solche Bausätze lassen sich oft auch mit geringem handwerklichen Talent und ohne jeglicher Erfahrung mit komplexen Konstruktion fertigstellen.

Es gibt kaum einen preislichen Unterschied zwischen einem Fertigbausatz und einem Gartenhausbau in Eigenregie. Wer sich allerdings dafür entscheidet den Bau eines Gartenhäuschens selbst in die Hand zu nehmen, kann auf eine individuellere Lösung setzen. Allerdings benötigt es für den Gartenhausbau auf eigene Faust einen genauen Plan. Auch hier lohnt sich ein Blick ins Internet, um sich verschiedene Anleitungen und Inspirationen für den Gartenhausbau zu holen. Dazu sollte man sich beim Selbstbau eines Gartenhäuschen unbedingt schon im Vorfeld um ein paar fleißige und kräftige Helfer kümmern. Denn der Selbstaufbau ist im Gegensatz zu einem Fertigbausatz kaum selbst umzusetzen.

Ist eine Genehmigung erforderlich?

Je nach Größe, Nutzungsart und Positionierung auf dem Grundstück könnte auch eine Baugenehmigung erforderlich sein, um sich den Traum vom eigenen Gartenhäuschen zu erfüllen. Hier ist es vor allem vom jeweiligen Bundesland abhängig, ob eine Genehmigung zum Gartenhausbau erforderlich ist oder nicht. So sollte man vor dem Bau das zuständige Bauamt kontaktieren, um sich über eine notwendige Baugenehmigung zu informieren.

Einen geeigneten Platz für das Gartenhäuschen finden

Ehe man mit dem Aufbau beginnt, gilt es einen geeigneten Platz auf der heimischen Grünfläche für den Bau des Gartenhauses zu finden. Zwar mag es unter einem Baum ein sehr lauschiges Plätzchen dafür sein, doch wird das Gartenhäuschen im Herbst mit einer Menge Laub, Früchten und Ästen verschmutzt oder auch beschädigt. Dies lässt das Holzgartenhaus unter Umständen sogar aufweichen, so dass das Gesamtbild des Gartenhäuschens schon nach wenigen Jahren ruiniert sein könnte. Um dem Holzgartenhaus den besten Schutz zu bieten, ist ein Platz im Freien ohne angrenzende Bäume und andere Baukonstruktionen am sinnvollsten. Denn hier gelingt es für einen natürlichen Holzschutz zu sorgen, da die Sonne das Holz trocknet und das Gartenhäuschen regelmäßig belüftet wird.