- © pexels
| © pexels

Garten und Haus dekorieren – Ideen und Inspiration

In der Regel liegt der Garten direkt vor dem Haus. Dadurch fällt er den Besuchern als erstes auf.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass auch der Garten schon einen schönen Eindruck macht. Im Idealfall wirkt er einladend, weil er sofort alle Blicke auf sich zieht. Das gelingt zum einen durch eine schöne Gestaltung sowie eine regelmäßige Pflege und zum anderen mit einer schönen Dekoration. Eine interessante Dekoration auf dem Grundstück sorgt auch für eine gewisse Auflockerung. Nachfolgend werden einige Möglichkeiten etwas näher beschrieben.

Sehr beliebt sind Windspiele im Garten

Interessante Windspiele lassen sich in nahezu jedem Garten aufstellen. Sie sollten immer sichtbar sein, aber trotzdem nicht bei der Gartenarbeit stören. Deshalb ist immer etwas Kreativität erforderlich, um die Windspiele perfekt zu positionieren.

Beleuchtung im Außenbereich

In diesem Bereich gibt es unzählige Möglichkeiten, das gesamte Grundstück mit entsprechenden Leuchten zu verschönern. Sehr begehrt sind Solarleuchten in allen möglichen Variationen. Die Palette reicht von einfachen kleinen Lampen über farbenfrohe Leuchten bis hin zu großen Lichtkugeln. Mit den Solarleuchten lassen sich auch Gartenwege oder Grundstückseinfahrten verschönern.

Für den Außenbereich stehen aber auch innovative Beleuchtungssysteme zur Auswahl, die mit einer geringen Spannung arbeiten. Diese werden mit einem Netzteil an einer Außensteckdose angeschlossen. Das Verlegen der Kabel ist ganz leicht und kann in Eigenregie erfolgen. Bei diesen Systemen müssen auch keine elektrischen Kabel geschnitten oder verlötet werden. Die Anschlüsse erfolgen zumeist über einfache Klemmverbindungen.

Neben den Lampen auf Säulen stehen auch Erdstrahler und Leuchten, die im Boden der Terrasse eingelassen werden, zur Verfügung. In ein solches System können auch Strahler eingebunden werden, mit denen besondere Pflanzen oder Skulpturen angestrahlt werden, um besondere Akzente zu setzen.

Sonnenuhren und dekorative Rankhilfen

Im Garten sollte ja nach Möglichkeit alles immer ein bisschen natürlich wirken. Deshalb sind auch die liebevoll gestalteten Sonnenuhren bei vielen Gartenbesitzern so beliebt. Zudem stehen diverse formschöne Rankhilfen zur Auswahl. Besonders bekannt sind die Rosenbögen, die mitunter an einem Eingang zum Pavillon zu finden sind.

Seite 1 von 2 nächste Seite