- © Zoltan Szarvas via pixabay
Wein | © Zoltan Szarvas via pixabay

Warmer Wein ade!

Im Sommer ist der Wunsch nach kühlen und erfrischenden Getränken generell besonders groß. Darum ist ein Weinkühler gar keine schlechte Idee.

Im Sommer ist der Wunsch nach kühlen und erfrischenden Getränken generell besonders groß. Das führt wiederum auch dazu, dass der vorhandene Kühlschrank in den warmen Monaten häufig kaum noch Platz bietet. Schließlich befinden sich neben kühlen Getränken nicht selten auch noch Fleisch, Gemüse oder auch Fisch für den nächsten Grillabend im Kühlschrank. Einen Platz für den Lieblingswein zu finden ist dann allerdings in vielen Fällen gar nicht mehr so einfach. Aus diesem Grund kommt gerade in dieser Jahreszeit vielen Leuten die Anschaffung eines speziellen Weinkühlers in den Sinn.

Weinkühlschränke sind erschwinglicher geworden

In früheren Jahren waren spezielle Weinkühlschränke vielen Leuten nur aus der Gastronomie bekannt. Das hatte unter anderem auch damit zu tun, dass solche Weinkühler bis vor ein paar Jahren noch deutlich teurer waren. Davon abgesehen haben die Hersteller solche Weinkühlschränke auch meistens nur Bars oder Restaurants für die Kühlung der angebotenen Weine angeboten, den privaten Bereich hat man viele Jahre fast gar nicht im Focus gehabt. Mittlerweile gibt es aber auch immer mehr Weinliebhaber, die sich den Luxus eines solchen Weinkühlschranks gönnen möchten und darauf haben die Hersteller auch insofern reagiert, dass inzwischen sehr viele verschiedene Größen angeboten werden, denn welcher private Haushalt stellt schon mal zeitgleich 300 Flaschen kalt. Ein Weinkühlschrank mit Tiefe 35 cm ist für die private Nutzung besonders gut geeignet, um eine überschaubare Anzahl der verschiedenen Lieblingsweine aufzunehmen und auf die perfekten Temperaturen zu kühlen. Ein Kühlschrank Regal gehört selbstverständlich in einen perfekten Weinkühlschrank, den bestimmt jeder Weinliebhaber gerne haben würde. Für einen solchen Weinkühlschrank muss man trotzdem schon ein wenig Geld in die Hand nehmen, aber für einen Weinliebhaber lohnt sich solch ein Anschaffung, denn er muss den Platz für den Wein nie wieder mit seiner Kinder Buttermilchjoghurts teilen und kann endlich die wirklich optimale Kühltemperatur selber wählen und brauch keine Rücksicht auf das Gemüse nehmen.

Einen solchen Weinkühlschrank wünschten sich nachvollziehbarerweise immer mehr Liebhaber guter Weine. Das ist durchaus nachvollziehbar, weil der perfekte Weinkühler seinem Besitzer eine ganze Reihe von Vorteilen bringt. Zunächst einmal hat man durch den Kauf eines solchen Weinkühlschranks immer die Möglichkeit die eigenen Weine professionell auf das Grad genau zu kühlen. Erfreulich ist an dieser Stelle auch, dass entsprechende Hersteller auch die Preise für Weinkühlschränke in der jüngeren Vergangenheit noch einmal ein gutes Stück nach unten korrigiert haben. Den Weinliebhaber freut es.

Ein perfekter Weinkühlschrank begeistert durch seine Eigenschaften

Grundsätzlich soll ein solcher Weinkühlschrank also die eigenen Weine auf die perfekte Temperatur kühlen und dann die Lieblingsweine auch konstant auf dieser Temperatur halten. Mit einem solchen Weinkühler muss man also nicht bei einem überraschenden Besuch erstmal schnell noch einen Weißwein in den Gefrierschrank packen, um noch eine einigermaßen angenehme Temperatur in kurzer Zeit zu erreichen. Genauso kann man seinen  Kinoabend zuhause mit dem perfekt gekühlten Getränk noch viel besser genießen.

Vielmehr kann man in einem solchen Spezialkühlschrank je nach Größe eine Vielzahl von unterschiedlichen Weinen dauerhaft kühlen. Dadurch hat man immer eine gewisse Anzahl verschiedener Weine mit der perfekten Trinktemperaturen vorrätig und ist so immer perfekt auf Gäste eingestellt.

Weinliebhaber wissen natürlich, dass unterschiedliche Weine auch verschiedene Trinktemperaturen haben sollten. An dieser Stelle bringt ein Weinkühlschrank ebenfalls große Vorteile mit sich und ermöglicht eine Anpassung der Temperatur durch die verschiedenen Kühlzonen innerhalb des Weinkühlschranks. Das ist wahrscheinlich auch ein entscheidender Grund dafür, dass sich echte Weinliebhaber immer häufiger einen Weinkühlschrank gönnen.