Unser neuer großer Fernseher – doch wo passt er am besten hin?

Viele Menschen planen die Einrichtung der Wohnräumlichkeiten sehr genau. Sie legen großen Wert auf eine geschmackvolle und hochwertige Einrichtung. Aus diesem Grund ist es nicht immer einfach große Gegenstände stilvoll unterzubringen.

In der heutigen Zeit nimmt die Größe der Flachbildfernseher immer weiter zu und es ist schwierig diese Geräte so hinzustellen, dass sie sich ins Ambiente einfügen.

Um den Platz im Zimmer zur Gänze auszunutzen und nicht den halben Wohnraum mit einem TV-Schrank vollzustellen, ist es daher empfehlenswert, sich am besten eine TV-Wandhalterung anzuschaffen. Mit einem solchen Modell kann man jedes Fernsehgerät direkt an der Wand anbringen. Die Geräte können verschieden stark bzw. weit geneigt werden sodass man fast von jedem Platz im Wohn- oder Schlafzimmer den Blick auf das Fernsehgerät hat.

Achten Sie beim Kauf der Halterung stets darauf, für welches Höchstgewicht das Produkt konzipiert ist, damit das Fernsehgerät nicht während des Fernsehens von der Wand fällt. Üblicherweise werden Halterungen angeboten, die für Gewichte von 30 bis 165 kg ausgerichtet sind. Die Größe des Bildschirms des Geräts ist beim Erwerb einer Wandalterung ebenfalls ausschlaggebend und sollte vorher bekannt sein. Es empfiehlt sich, eine Universal-TV-Wandhalterung zu erwerben, da jedes Gerät, das entsprechend der VESA-Norm produziert wurde, daran montiert werden kann. Für die Zimmerdecke sind die Halterungen jedoch nicht konzipiert. In dem Fall empfehlen wir eine TV-Deckenhalterung. Die TV-Wandhalterung dient hauptsächlich dazu, den Fernseher flach an der Wand zu befestigen. Sie können ihn mit der Halterung wahlweise nach links oder rechts drehen bzw. weiter nach vorne in das Zimmer ziehen.

Kriterien für TV-Wandhalterung

Natürlich sollte man vor der Anschaffung einer Wandhalterung einige wichtige Punkte berücksichtigen:

Bildschirmdiagonale: Nicht jeder Fernseher passt in jede Halterung. Aus diesem Grund müssen Sie vor dem Erwerb der Halterung die Diagonale des Fernsehgerätes abmessen. Wenn Sie die Gebrauchsrichtlinien des Fernsehers finden, können Sie feststellen, wie viel Zoll das Gerät hat. Sollten Sie diese Werte nicht finden, können Sie die Bildschirmdiagonale auch mit einem Maßband messen. Dabei gilt: Zehn Zentimeter sind vier Zoll.

Maximale Belastbarkeit: Auch wenn Sie die TV-Wandhalterung mit hochwertigen Dübeln oder Schrauben an der Wand angebracht haben bedeutet das nicht, dass Sie jeden normalen oder LCD-Fernseher mit viel Gewicht daran anbringen können. Lassen Sie sich beim Anbringen an Trockenbauwänden lieber von einem Fachmann die richtigen Befestigungsvarianten zeigen, die Verwendung einfacher Mauerdübel könnten hier zu einer Katastrophe führen.

Berücksichtigen Sie die konkreten Angaben in der Gebrauchsanweisung für das Fernsehgerät. Sollten Sie diese nicht mehr finden, stellen Sie das Gerät sicherheitshalber auf eine Waage, um das genaue Gewicht festzustellen.

Der Schwenkbereich: Ein Schwenkbereich der Wandhalterung für das Fernsehgerät gibt an, um wie viel die Wandhalterung mit dem daran angebrachten Fernseher gedreht werden kann oder ob die Halterung mit großem Abstand zur Wand ausgezogen werden kann. So kann man die Wandhalterung zum Beispiel auch in Richtung des Sofas drehen, oder in Richtung des Tisches.

Eine Wandhalterung mit ausreichendem Abstand von der Wand ermöglicht es, das Fernsehgerät nahe an die Sitzgelegenheit oder den Tisch heranzuziehen. Je größer der Schwenkbereich, umso flexibler kann man das Gerät in jede mögliche Richtung des Zimmers schwenken. Kann man die TV-Wandhalterung kippen, lässt sich das Gerät auch weiter oben anbringen. Dasselbe gilt für den linken Bereich und den rechten Bereich, wenn die TV-Wandhalterung gedreht werden kann.

Universal-Wandhalterung: VESA: VESA ist die Abkürzung für Video Electronics Standards Association und steht für eine Organisation im Standardisierungsbereich. In Zusammenhang mit der Befestigung einer Wandhalterung für LCD-Flachbildschirme hat die VESA ein VESA Flat Display Mounting Interface (FDMI) ins Leben gerufen. Dieses normt das Anbringen von Flachbildschirmen an Oberflächen oder sogar in Fahrzeugen. Die genormte Halterung für die Decke hat sich auch in Diskotheken bewährt, um bessere Lichteffekte zu ermöglichen.

Jeder Fernsehbildschirm muss, je nach Gewicht und Abmessungen, zumindest vier Gewinde für Schrauben aufweisen. Die Kategorien des FDMI sind breit gefächert. Sie beginnen bei vier Gewinden, die in einem Abstand von fünf und zwei Zentimetern in fünf unterschiedlichen Anordnungen. Handelt es sich bei der TV-Wandhalterung allerdings um eine Universal-Wandhalterung bedeutet das, dass die Halterung für alle VESA-Normen ausgerichtet ist.