- unsplash.com © Jared Rice CCO Public Domain
Viele Menschen haben den Traum, in einem wunderschönen Land zu leben und zu arbeiten. | unsplash.com © Jared Rice CCO Public Domain

Global umziehen – Mögliche Vorgehensweisen auf einem Blick

Jährlich wandern unzählige Menschen aus Deutschland aus. Im Jahr 2019 waren es 1.231.552, die ihre Heimat verließen, um woanders ihr Glück zu suchen.

Verschiedenste Gründe stehen dahinter, darunter häufig ein attraktives Jobangebot, die Versetzung durch den Arbeitgeber oder der Wunsch, im Ausland das Rentenalter zu verbringen. Eine gute Planung ist Grundvoraussetzung, damit der Umzug problemlos über die Bühne geht.

Ein globaler Umzug gehört in erfahrene Hände

Mit der Einschaltung eines Umzugsunternehmens in Deutschland legen Auswanderer den Transport des persönlichen Inventars in kompetente Hände. Auftraggebern kommt die umfangreiche Erfahrung zugute, passende Container stehen bereit, die entweder auf dem See- oder Luftweg befördert werden. So brauchen sich Kunden nur noch um ihre eigene Anreise zu kümmern und brauchen sich keine Sorgen über Probleme und Stress am Umzugstag mehr zu machen. Wer sich ein nahes gelegenes Land ausgewählt hat, nimmt in der Regel seinen eigenen Pkw mit. Wichtig ist, sich zuvor zu informieren, ob die Ummeldung problemlos möglich ist. Teilweise kommen hohe Kosten – selbst innerhalb Europas – auf Fahrzeugbesitzer zu oder das Auto darf nicht länger als sechs Monate mit deutschen Kennzeichen genutzt werden. Da oft hohe Strafzahlungen im Raum stehen, sollte man in diesem Bereich kein Risiko eingehen.

- unsplash.com © Handiwork NYC CCO Public Domain
(unsplash.com © Handiwork NYC CCO Public Domain)

Große Preisunterschiede je nach Transportweg und -art

Internationale Umzüge sind heute keine Seltenheit mehr. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die mit Professionalität für Auswanderer im Einsatz sind. Die Preise sind unterschiedlich, eine Vielzahl an Faktoren nimmt Einfluss auf die Umzugskosten, darunter:

  • Gesamtgewicht des Transportgutes und die Größe einzelner Gegenstände
  • je größer die Entfernung, desto höhere Kosten fallen an
  • häufig genutzte Transportwege können günstiger sein, da die Konkurrenz unter den Anbietern größer ist
  • Luftfracht ist die teuerste, Seefracht die kostengünstigste Variante

Geschätzte Preise im Überblick

Mögliche Umzugskosten, die für einen globalen Umzug in etwa anfallen können, haben wir nachstehend zusammengestellt. Der jeweils zuerst genannte Preis gilt für einen 20-Fuß-, der zweite Betrag für einen 40-Fuß-Container:

 

  • Australien: 4.000 / 7.500 Euro
  • England: 1.300 / 2.200 Euro
  • Kanada: 2.500 / 4.500 Euro
  • Norwegen: 1.200 / 2.000 Euro
  • Schweden: 1.400 / 2.300 Euro
  • Spanien: 1.500 / 2.500 Euro
  • Türkei: 1.750 / 3.500 Euro
  • USA: 2.500 / 4.500 Euro

Mögliche weitere Kosten

Lässt man seine Umzugsgüter von Experten ver- und auspacken, können bis zu 300 Euro zusätzlich anfallen. Wer eine Transportversicherung abschließen möchte, muss – je nach Art und Menge der Gegenstände – mit einem Betrag ab 50 Euro aufwärts rechnen. Mögliche Zusatzkosten von 75 Euro entstehen während des Wartens auf den Transport der Güter bzw. für eine zwischenzeitliche Lagerung. In manchen Ländern fallen Zoll, Gebühren und Steuern an, die sich am Wert der Umzugsgüter bemessen. Sie betragen im Durchschnitt zwischen fünf und neun Prozent. Auch bei den vorgenannten Kosten handelt es sich ausschließlich um Schätzungen.

Individuelle Aufgaben eines internationalen Umzugsunternehmens

Der Transport auf dem Landweg stellt in jedem Fall die günstigste Alternative dar. Er dauert zwar länger als auf dem Luftweg, ist jedoch in der Regel deutlich schneller als auf dem Seeweg. Ein professionelles Umzugsunternehmen erspart Auswanderern nicht nur Zeit, sondern auch körperliche Arbeit. Grundsätzlich bestehen internationale Umzüge aus drei Hauptbestandteilen:

  • Abholung der Umzugsgüter am Wohnort in Deutschland
  • Transport
  • Ablieferung am Ankunftsort im Ausland

Jedes Stadium zieht unterschiedliche spezifische Schritte nach sich, wobei sich die Vorgehensweise auch nach den individuellen Vereinbarungen mit dem Auftraggeber richten.

Umzugs-Logistik

Zu der Logistik eines Umzugs zählt jede Art der Verpackungsdienstleistung, darüber hinaus das Verladen der Güter. Während diese auf dem Landweg direkt mit dem Transporter an den Zielort gebracht werden, müssen die Habseligkeiten für den Wasser- und Luftweg in einen Schiffs- oder Flugcontainer umgeladen werden.

Verpackungsservice nutzen

Es empfiehlt sich, das Verpacken des Transportgutes der beauftragten Umzugsfirma zu überlassen. Die Mitarbeiter sind geschult und verfügen über das entsprechende Material, sodass bestmöglicher Schutz vor Beschädigungen besteht. Es ist außerdem möglich, nur ausgewählte, besonders empfindliche Gegenstände verpacken zu lassen. Die Gesamtkosten lassen sich dadurch etwas verringern.

Selbstständiges Verpacken

Viele Menschen entscheiden sich für das eigenständige Verpacken der Umzugsgüter. Man sollte sich allerdings zuvor gut überlegen, ob genug Zeit dafür zur Verfügung steht, da es sehr arbeitsaufwendig ist. Zwar kann der Rechnungsbetrag dadurch niedriger ausfallen, jedoch darf man nicht vergessen, dass zusätzliche Kosten für die Anschaffung des Verpackungsmaterials entstehen.

Außergewöhnlich großes, schweres Umzugsgut

Wer beispielsweise einen schwergewichtigen Tresor oder ein Piano mit ins Ausland nehmen möchte, sollte die Umzugsfirma zuvor darüber informieren. Entweder sind mehrere Umzugshelfer für das Verladen erforderlich oder es wird ein Spezialequipment benötigt.

Kosteneinsparung im Bereich des Transports

Sowohl beim Land- als auch Containertransport besteht die Möglichkeit, sich diesen mit anderen Auftraggebern zu teilen. So zahlt man nur den Stauraum, der auch tatsächlich genutzt wird. Zudem können die Kosten für das Transportfahrzeug geteilt werden. Da dieses verschiedene Zielorte anfährt und Zeit für das jeweilige Ein- und Ausladen entsprechend hinzukommt, ist selbstverständlich mit einer späteren Ankunft zu rechnen.

Ablieferung

Wurden die Gegenstände in einem Container transportiert, werden sie im Bestimmungsland auf dem Landweg zum neuen Wohnort gebracht. Das Abladen des Umzugsgutes sowie das Auspacken im jeweils zugewiesenen Zimmer gehören zum Serviceangebot eines professionellen Umzugsunternehmens. Kunden können jeweils individuell auswählen, in welchem Umfang Leistungen erbracht werden sollen. Es empfiehlt sich, möglichst viel in die Hände der kompetenten Mitarbeiter zu legen. So können sich Auswanderer zunächst auf für sie wichtigere Dinge, darunter Behördengänge oder die Jobsuche, konzentrieren.