- © Bildquelle: Alina Dassel via pixabay
Oma und Enkel leben zusammen in einem Haus | © Bildquelle: Alina Dassel via pixabay

Gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt beginnen

Meistens sind es familiäre und berufliche Gründe, wenn Menschen nach einem neuen Domizil suchen. Oftmals hat man sich auch den Traum vom Eigenheim erfüllt und kann künftig seinen persönlichen Rückzugsort genießen.

Die ganze Familie zieht mit

Hat man die Wunschimmobilie gefunden, möchte man sich zum vereinbarten Termin in den neuen vier Wänden aufhalten. Häufig fehlt berufstätigen Menschen die Zeit, den gesamten Umzug zu organisieren. Vor allem dann, wenn man vielleicht ein Mehrgenerationenhaus geplant hat und seine lieben in die Jahre gekommenen Famlienangehörigen mit in die schon vorgeplante Einliegerwohnung einziehen lässt. Dies zeugt nicht nur von großer Empathie und Familiensinn, es ist sogar in Bezug auf das Abtragen des eigenen Hauskredites, die teilweise Betreuung der eigenen Kinder eine durchaus intelligente Lösung und Oma und Opa sind in jedem Fall im Kreise der Familie besten aufgehoben und werden sich bestimmt auch sehr wohl fühlen, denn sie haben die Enkel um sich herum und mehr brauchen Omas gar nicht, um glücklich zu sein.

Wohnt Oma und Opa beispielsweise noch in Duisburg, sollte man genau abwägen, ob der Aufwand, den Umzug von Duisburg ins Sächsische selbst zu erledigen und alles allein zu stemmen, nicht vielleicht doch zu groß sein könnte. Man sollte hier vielleicht überlegen, ob man sich nicht doch lieber eine Firma direkt vor Ort sucht, welche Umzüge in Duisburg organisieren könnten. Oma und Opas Möbelstücke werden so auf jeden Fall fachgerecht demontiert, sie werden natürlich auch versichert transportiert und am neuen Wohnort auch komplett wieder aufgebaut. In der Regel sammelt sich im Laufe der vielen Jahre bei Oma und Opa zudem eine enorme Menge an Dingen an, die sie künftig im neu zu beziehendem Mehrfamilienhaus nicht mehr benötigen werden. Um die Wohnung gleich mit von diesen Gegenständen zu befreien, übernimmt so eine Fachfirma vor Ort, nach Absprache mit den Senioren, auch gleich fachgerechte die Entrümpelung. Selbst die beräumte Wohnung kann für die Übergabe an den Vermieter ebenfalls auch gleich mit renoviert werden. Dies würde der ganzen Familie viel Fahrerei und Organisation ersparen.

Minimalistische Einrichtung - © Bildquelle: pexels via pixabay
Minimalistische Einrichtung (© Bildquelle: pexels via pixabay)

Für manche Familien sind aktuell minimalistische Einrichtungen beinahe zu einer Lebenseinstellung avanciert. Hierbei konzentrieren sich die Fans dieses Trends auf die wichtigsten Details und auf spielerische Verzierungen wird weitestgehend verzichtet. Dekorationsartikel werden ebenfalls nur sparsam oder gar nicht aufgestellt. Der Stil gewinnt seit einigen Jahren immer mehr Anhänger. Dabei liegt das Augenmerk nicht nur auf der Gestaltung von Wänden und Fußböden, auch die Möbel sollen den besonderen Stil repräsentieren. Immer mehr Einrichtungshäuser reagieren inzwischen auf die zunehmende Nachfrage und bieten dahingehend Tische und Sitzgelegenheiten in sämtlichen Preisklassen an.