- © Coca Parisienne via pixabay
Typisches mallorquinisches Haus. | © Coca Parisienne via pixabay

Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Ein Haus auf Mallorca kaufen

Die Baleareninsel Mallorca ist ein beliebtes Ferienziel. Das hat gute Gründe: Die Insel lässt sich mit dem Flugzeug schnell erreichen, ist wunderschön und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Dabei verliebt sich der eine oder andere Reisende so sehr in die Sonneninsel, dass er über den Kauf einer Immobilie nachdenkt. 

Zumal neben Sonne und Strand durchaus noch einige weitere Vorteile für solch einen Umzug sprächen. Die Mieten, der Strom und auch das Benzin und sogar die Einkommenssteuer sind deutlich günstiger auf der Spanischen Insel.

Immobilien auf Mallorca: Häuser für jeden Geschmack

Ein Haus kaufen auf Mallorca? Das ist ein Wunsch, den bestimmt viele Menschen hegen. Die bezaubernde Mittelmeerinsel hat neben einer abwechslungsreichen Landschaft, Kunst und Kultur sowie mediterranem Flair auch eine große Anzahl an Kaufimmobilien zu bieten. Ob Stadthaus, Finca, Landhaus oder Villa – für jeden Anspruch ist etwas Passendes dabei. Die Immobilienpreise hängen dabei sowohl vom Immobilientyp als auch vom Standort und der Ausstattung ab.

Wer noch keine Erfahrungen mit dem Kauf einer Immobilie im Ausland hat und keine Spanisch-Kenntnisse besitzt, was für die meisten bestimmt zutreffen wird, kann sich auch von einem Mallorquinischen Makler beraten lassen. Ein erfahrener Immobilienmakler kennt den Markt und weiß, welche Behördenwege und Unterlagen notwendig sind. Er sucht im Auftrag seines Kunden geeignete Objekte heraus, die zu dessen Vorstellungen passen.

Einzigartige Landschaften, Meer und Sonne: Was den Hauskauf auf Mallorca so attraktiv macht

Mallorca ist ein beliebtes Reiseziel für Erholungssuchende und Aktive, zieht aber ebenso potenzielle Immobilienkäufer in ihren Bann. Die größte der Balearen-Inseln bietet ganzjährig ein angenehmes Klima und die ideale Kulisse für den Haustraum: Seien es die majestätischen Erhebungen der Serra de Tramuntana im Nordwesten Mallorcas, die kilometerlangen Sandstrände auf der gesamten Insel oder die langen Ebenen im Insel-Inneren. 

Die Insel ist einfach ein echtes Paradies für jeden Wassersportler. - © Derks24 via pixabay
Die Insel ist einfach ein echtes Paradies für jeden Wassersportler. (© Derks24 via pixabay)

In jeder Region warten vielfältige Freizeitmöglichkeiten auf Besucher und Bewohnern der Insel. Aktivitäten wie Radfahren und Wandern, Wassersport, Theater- und Museumsbesuche sowie ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot in den einheimischen Restaurants sind nur einige Gründe, warum sich der Kauf eines Hauses auf Mallorca lohnt.

Nicht zuletzt punktet die schöne Insel im Mittelmeer auch mit einer hervorragenden Infrastruktur. Alle Inselregionen sind dank des gut ausgebauten Straßen- und Nahverkehrsnetzes unkompliziert erreichbar. Dies gilt auch für die lokalen Einkaufsmöglichkeiten. Das hohe Sicherheitsniveau, das auf der Insel gegeben ist, sowie zahlreiche internationale Schulen, ergänzen die Liste der Punkte, die für einen Immobilienkauf auf Mallorca sprechen. 

Die schönsten Standorte für Häuser auf Mallorca 

Ob Norden, Süden, Osten oder Westen – auf der gesamten Insel warten wunderschöne Häuser auf neue Bewohner. Wer sich eine ländlich gelegene Unterkunft wünscht, wird im Landesinneren fündig, zum Beispiel in Alaró oder Santa Maria del Camí. Beliebte Adressen für Kaufinteressenten sind darüber hinaus die Städte Artà im Nordosten oder Santanyí und Llucmajor im Südosten der Insel. Die schönen Ortschaften verbinden die Ruhe des Inselinneren mit der Nähe zum Meer. 

Weitere gefragte Wohnorte sind Alcúdia und Pollença im Nordwesten. Etwas weiter südlich, an der Westküste, liegen Sóller und Deià. Die Orte bieten einen wunderschönen Blick auf das Tramuntana-Gebirge und sind deshalb ebenfalls beliebt. Neben den genannten Ortschaften befinden sich viele weitere traumhafte Orte auf der Insel, in denen Häuser in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen zum Verkauf stehen.