- © PhotoMIX-Company
| © PhotoMIX-Company

Eine Immobilie mit Bitcoin bezahlen - geht das?

Der Traum eines jeden Bitcoin-Spekulanten?

Die Kryptowährung erreicht in naher Zukunft die 1 Million US Dollar-Grenze, sodass man sich in weiterer Folge das Traumhaus ohne Umweg über eine Fiat Währung kaufen kann. Folgt man den aktuellen Prognosen und beobachtet die neuesten Entwicklungen, so muss das aber nicht unbedingt ein Traum bleiben.

Blickt man etwa auf die Zahlen von BitPay, dem größten Dienstleister, wenn es um Zahlungsabwicklungen mit Kryptowährungen geht, so erkennt man einen ganz klaren Trend: Kryptowährungen scheinen sich immer stärker in die Immobilienwirtschaft zu integrieren.

BitPay: 2019 wird wohl das beste Jahr werden

2017 hat das Unternehmen um die 20 Millionen US Dollar an Immobilientransaktionen abgewickelt. Nachdem der Absturz des Bitcoin dann 2018 den gesamten Kryptomarkt in eine Negativspirale mitgerissen hat, lag das Transaktionsvolumen bei nur noch 6 Millionen US Dollar. Zieht man aber die ersten beiden Quartale des Jahres 2019 heran, so erkennt man wieder einen klaren Aufwärtstrend. „Das Immobiliengeschäft kann sich, vergleicht man die aktuellen Zahlen mit den Vorjahreswerten, verdoppeln", so Chief Commercial Sonny Singh.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei BitPay um den größten Dienstleister für Bitcoin-Transaktionen handelt - das jährliche Volumen beläuft sich auf 1 Milliarde US Dollar -, ist es auch keine Überraschung, dass die Dienste der Firma auch gerne als Zahlungsabwickler im Zuge eines Hauskaufs in Anspruch genommen werden. In diesem Fall tauscht BitPay dann den Bitcoin in US Dollar und transferiert die Summe dann auf das Konto des Treuhänders.

Die erste Immobilientransaktion wurde vor rund vier Jahren durchgeführt. Damals für Piper Moretti, einen kalifornischen Immobilienmakler. Seit diesem Zeitpunkt wurden bereits „Millionen" an Transkationen für Privatpersonen wie Unternehmen abgewickelt. 2019 scheint, so die ersten Prognosen, das bislang beste Jahr zu werden.

Auch iFunded akzeptiert nun Kryptowährungen

Laut dem Unternehmen ist eine durchschnittliche Immobilientransaktion mit rund 1 Million US Dollar aber die Ausnahme. Schlussendlich handelt es sich fast nur um Luxus-Immobilien. So werden Häuser wie Wohnungen in Manhattan oder auch in Dubai gekauft; der neueste Partner von BitPay bietet etwa Luxus-Immobilien in Florida und Orlando an.

Seite 1 von 2 nächste Seite