- © Danwood
Traumhaus in Traumlage gesucht | © Danwood

Wie finde ich das optimale Angebot für mein Traumhaus

Die Suche nach dem perfekten Traumhaus kann schnell zur Herausforderung werden, denn nicht nur der Preis und die Architektur spielen in dem Zusammenhang eine Rolle. Zum Traumhaus gehören in der Regel auch die passende Ausstattung, ein Garten, vielleicht auch ein Pool und diverse andere Details, welche bei dieser Komplexität des Themas manchmal auch vergessen werden.

Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, mit denen die Suche sehr viel leichter wird. Wichtig ist vor allem, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche erst einmal genau zu kennen, um selbige dann auch berücksichtigen zu können und somit viel schneller recherchieren zu können, um möglichst viele passende Angebote zu finden. Mit viel Geduld und dem entsprechenden Budget kann man ohne Zweifel sein ganz persönliches Traumhaus finden.

Eigene Bedürfnisse und Wünsche definieren

In erster Linie ist es von größter Bedeutung, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche so genau wie möglich zu definieren. Denn nur wer genau weiß, was ihm wichtig ist, kann auch gezielt nach passenden Angeboten suchen. Daher sollten als erstes Faktoren, wie die Größe und Lage des Hauses bestimmt werden. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie viele Zimmer benötigt werden und ob eine Terrasse ausreicht oder ein Garten für den zukünftigen Nachwuchs zum Traumhaus gehören soll. Wichtig sind auch Details, wie beispielsweise der Grundriss, die Geschoßzahl und der Platzbedarf insgesamt. Werden eher offene Räume bevorzugt oder sollen die Zimmer lieber in sich geschlossen sein. Indem sich Haussuchende über diese Fragen im ersten Schritt Gedanken machen, können sie ihre Haussuche stark eingrenzen und sehr viel Zeit dabei sparen. Je genauer das Traumhaus definiert werden kann, umso präziser kann die Suche schlussendlich durchgeführt werden. Es ist daher ratsam, sich viel Zeit für die Definition vom eigenen Traumhaus zu nehmen.

Online Immobilienangebote recherchieren

Wurde das Traumhaus nun in allen wichtigen Faktoren und Details definiert, kann mit der eigentlichen Suche begonnen werden. Sinnvoll ist es, mit der Suche im Internet zu beginnen. Es gibt neben sz-immo.de noch unzählige weitere größere und kleinere Immobilienplattformen, auf denen weltweit mehrere Millionen Immobilien angeboten werden. Ein großer Vorteil dabei ist, dass man Angebote ganz easy miteinander vergleichen kann. Viele Plattformen stellen inzwischen auch Angebote für Fertighäuser Preise bereit. Wer also seine Immobilie doch nicht findet, kann sich so auch über Angebote für Fertighäuser informieren. Auf den meisten Immobilienplattformen ist es in der Regel möglich, die Suchkriterien so genau zu definieren,  dass nur Angebote ausgeliefert werden, die zu 100% den eigenen Wünschen entsprechen. Außerdem kann dank Fotos und Videos schon ein erster Blick in das potenzielle Traumhaus geworfen werden.

In Kooperation mit dem Makler

Die Zusammenarbeit mit einem Makler kann speziell bei einer klar definierten Wunschregion ein großer Vorteil bei der Suche nach dem Traumhaus sein. Erfahrene Makler wissen nicht nur, was Traumhaus-Suchenden wichtig ist, sondern haben oft auch direkten Zugriff auf exklusive Angebote aus der umliegenden Region, welche oft gar nicht erst in einer Angebotsplattform auftauchen. Diese exklusiven Angebote können sich als wahre Schätze erweisen und genau das sein, wonach gesucht wird. Durch die Zusammenarbeit mit einem Makler haben die meisten Suchenden einen echten Zeitgewinn bei der Recherche, da sie exklusiv und zeitnah Zugang zu einzigartigen Angeboten bekommen. Darüber hinaus wird ein erfahrener Makler ganz  gezielt nach Angeboten suchen, die seinem Kunden entsprechen, sonst hätte er ja auch den Beruf verfehlt.