Autor: Anika Böhme -

Wer ein Haus bauen will, sollte TAFF sein

Die TAFF-Haus®-Familie setzt auf ökologische Materialien, Transparenz und Preissicherheit - und auf echte Kerle.

Sitzgarnitur auf Terrasse - © Taff-Haus
Sitzgarnitur auf Terrasse (© Taff-Haus)

Udo Jürgens sang einst "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an / mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran …". Deutlich weniger Zeit benötigt das TAFF-Haus®-Team, um Häuslebauern den Traum der eigenen vier Wände - und damit den Schritt in ein neues Leben - zu ermöglichen. Vom ersten Spatenstich bis zur Übergabe des Hauses benötigen sie, in Anlehnung an Udo Jürgens, gerade einmal 66 Tage. An der Qualität besteht kein Zweifel.

Davon kann man sich im Dresdner Musterhaus Meißner Straße 9 in Cossebaude überzeugen. "Seit mehr als zehn Jahren bin ich in der Baubranche unterwegs und habe festgestellt, dass in den letzten Jahren die Grundstückspreise und die Handwerkerkosten deutlich gestiegen sind", erklärt TAFF-Haus®-Geschäftsführer Uwe Köhn. "Viele Bauwillige können sich deshalb den Traum vom Eigenheim nicht mehr leisten." Vor drei Jahren suchten Köhn und sein Team deshalb nach einer preiswerten Alternative und entwickelten das TAFF-Haus®-Konzept.

Das Taff-Mobil - © Taff-Haus
Das Taff-Mobil (© Taff-Haus)

Das Prinzip ist einfach: TAFF-Haus® liefert und errichtet den Bauherren den Rohbau mit vorgedachten Grundrisslösungen in Holztafelbauweise. "Unsere Partner halten sich dabei genau an den vorgeschriebenen Fahrplan", ergänzt Köhn. Für die Bauherren bedeutet das finanzielle Sicherheit, denn sie müssen nicht mit versteckten Zusatzkosten rechnen. Zudem können auf der Firmenwebseite www.taff-haus.de die einzelnen Ausstattungsvarianten und die Materialpakete für den Innenausbau mithilfe eines Konfigurators genau berechnet werden - analog dem Kauf eines Neuwagens.

Wer ein Haus bauen will, sollte TAFF sein. - © Taff-Haus
Wer ein Haus bauen will, sollte TAFF sein. (© Taff-Haus)

Eine weitere Besonderheit der TAFF-Häuser ist der spezielle Wandaufbau, den sich das Unternehmen hat schützen lassen. Er ist 37 Zentimeter stark und verfügt über eine doppelte Winddichtigkeit sowie eine 60-mm-Installationsebene innen. Weil sich zwischen den 20 Zentimeter dicken Konstruktionsvollhölzern mehrere Schichten Steinwolle befinden, sind die Wände nicht nur extrem stabil, sondern auch gut gedämmt und schützen vor Schallemission und Brandausbreitung. Für sein Fassadensystem kann TAFF-Haus® das natureplus®-Gütesiegel nachweisen. Das Qualitätszeichen für umweltgerechte und funktionelle Bauprodukte wird dann vergeben, wenn Produkte zu mindestens 85 Prozent aus nachwachsenden oder mineralischen Rohstoffen bestehen. "Wir haben uns von Anfang an für recyclebare Rohstoffe entschieden", bekräftigt Uwe Köhn, zu dessen Unternehmensgruppe auch die Marken VSC - Vertriebs Service Consult GmbH, Allegro-Haus GmbH und die Meißner Baumanagement GmbH gehören. Mit Eigenleistungen Geld sparen

Seite 1 von 2 nächste Seite