- © Piro4D via pixabay
Betonoptik / Industiestil | © Piro4D via pixabay

Mikrobeton im Wohnbereich: Stilvoll und nachhaltig

Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Immer mehr Menschen wollen nachhaltig leben und verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Das beschränkt sich nicht alleine auf die großen Bereiche Energiesparen, Mobilität und Konsumverhalten, sondern auch auf die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien im Wohnbereich.

Der natürliche Look von Beton im Wohnbereich

Eine nachhaltige und zugleich ästhetische Alternative zu herkömmlichen Baumaterialien ist Beton Ciré, besser bekannt unter der Bezeichnung Mikrobeton oder Mikrozement, der sich nicht zuletzt auch hervorragend für ein stilvolles Design im Wohnbereich eignet. Böden, Treppenverkleidungen, Verkleidung von Wänden, Säulen und Kaminen, Decken, exklusive Veredelungen von Möbel und Küchenarbeitsplatten und Türverkleidungen, überall da, wo der natürliche Betonlook zur Geltung kommen soll und der Einsatz von normalem Beton nicht infrage kommt, ist Mikrozement eine beliebte Alternative. Besonders leicht und bequem ist die Verarbeitung von gebrauchsfertigem Mikrozement, den es als Set mit Grundierung, flüssigem Mikrozement und Versiegelung zu kaufen gibt. Der Preis für das Spezialprodukt BodenTrik Beton Cire hängt von verschiedenen Faktoren ab, ist aber im Vergleich mit anderen Materialien wie zum Beispiel Fliesen oder Parkett günstiger zu haben.

Viele weitere Vorteile

Neben der einfachen Verarbeitung und dem recht günstigen Preis weist Mikrozement noch einige weitere Vorteile auf. Auch mit Blick auf die Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß, Feuchtigkeit und Verschmutzungen ist das Material gegenüber anderen Baustoffen im Vorteil. Es hält hohen Belastungen stand und eignet sich deshalb optimal auch für Fußböden und Arbeitsplatten. Außerdem ist es sehr flexibel, kann gegossen, geformt und in dünnen Schichten aufgetragen werden, sodass sich kreative Ideen und einzigartige Strukturen umsetzen lassen.

Mikrobetonfussboden - © PublicDomainPctures via pixabay
Mikrobetonfussboden (© PublicDomainPctures via pixabay)

Da Mikrozement unempfindlich gegenüber Wasserschäden, Schimmelbildung und Flecken ist, eignet es sich auch ideal für Badezimmer, Duschen und andere feuchte Umgebungen. Durch seine guten Wärmedämm-Eigenschaften leistet das Material einen Beitrag zur Energieeffizient und ist obendrein umweltfreundlich. Mikrozement hat einen vergleichsweise geringen CO2-Fußabdruck, ist sehr langlebig, kann recycelt und wiederverwendet werden.

Räumen einen individuellen Charakter verleihen

Insbesondere seine ästhetische Vielfalt macht Mikrozement zu einem besonderen Baumaterial. Es ermöglicht die Gestaltung einzigartiger Oberflächen, die jedem Raum einen individuellen Charakter verleihen. Das Material ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, von natürlichen Erdfarben wie Grau, Beige und Braun bis hin zu edlem Schwarz. Durch geschicktes Farbdesign lassen sich Akzente setzen oder Bereiche visuell voneinander abgrenzen. Mikrozement lässt sich großflächig ohne störende Fugenlinien auftragen, es entstehen glatte, einheitliche Oberflächen, die dem Raum ein elegantes Aussehen und eine ruhige Atmosphäre verleihen. Dadurch entsteht eine einheitliche Ästhetik, die den Raum optisch großzügiger erscheinen lässt. Außerdem können Einrichtungselemente wie Waschbecken, Arbeitsplatten oder Möbel nahtlos integriert werden, die Grenzen zwischen Oberflächen und Einrichtungsgegenständen verschwimmen. Je nach eigenen Vorlieben lassen sich aber auch rauere Texturen erzeugen, die einen rustikalen oder industriellen Charme aufweisen. Durch spezielle Techniken können auch gezielt Muster, Linien oder individuelle Strukturen entstehen.

Mikrozement ermöglicht es, einzigartige und maßgeschneiderte Gestaltungslösungen zu entwickeln, die den persönlichen Stil unterstreichen. Von minimalistisch bis avantgardistisch, von traditionell bis zeitgenössisch bietet der Spezialbaustoff grenzenlose Möglichkeiten, um einem Raum ein beeindruckendes Erscheinungsbild mit einem individuellen Charakter zu verleihen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit den vielen positiven Eigenschaften machen es zu einem attraktiven Bauelement gerade auch im Wohnbereich.