Machen Sie mehr aus Ihrem Garten und werten Sie den mal so richtig auf!

Gärten sind ein wunderbarer Space, welcher bei vielen von uns gar nicht richtig genutzt wird. Ganz gleich, ob Sie einen kleinen Hinterhof oder einen großen Garten haben, es gibt immer Möglichkeiten, diesen Außenbereich toll aufzuwerten und das Beste rauszuholen, um ihn zu einem funktionalen und angenehmen Ort für die ganze Familie zu machen.

Schaffen Sie sich Sitzbereiche im Garten oder auf Ihrer Terrasse

- © C. Smith via unsplash
(© C. Smith via unsplash)

Eine bequeme Sitzgelegenheit in Ihrem Garten ist wichtig, um sich zu entspannen und die Natur zu genießen. Sie können sich für eine einfache Bank, eine Reihe von Stühlen und einen Tisch oder sogar eine gemütliche Hängematte entscheiden, in der Sie sich entspannen und ein Buch lesen können. Eine bequeme Sitzecke in Ihrem Garten ist ein absolutes Muss. Sie ist perfekt, wenn Sie Gäste einladen oder sich mit Ihren Lieben entspannen möchten. Mit einem oder auch mehreren verschiedenen Lounge-Bereichen in Ihrem Garten werden Sie mit Sicherheit Ihren Außenbereich wesentlich häufiger nutzen. 

Fügen Sie eine Terrassenüberdachung hinzu

Eine der besten Möglichkeiten, Ihren Garten aufzuwerten und ihn ganzjährig nutzbar zu machen, ist eine Terrassenüberdachung. Dabei handelt es sich um eine überdachte Terrasse, die Schutz vor den Elementen bietet und es Ihnen ermöglicht, Ihren Außenbereich auch bei Regen oder zu viel Sonne zu genießen. Eine Terrassenüberdachung kann auch einen gemütlichen Lebensraum im Freien schaffen, in dem Sie sich entspannen, speisen oder Gäste unterhalten können.

Es gibt verschiedene Arten von Terrassenüberdachungen, von einfachen Markisen, Segeln bis hin zu aufwendigen Konstruktionen mit integrierten Beleuchtungs- und Heizsystemen. Je nach Ihrem Budget und Ihren Vorlieben können Sie sich für ein Design entscheiden, das Ihren Garten ergänzt und seine gesamte Ästhetik steigert.

Legen Sie einen Gemüsegarten an

Wenn Sie einen grünen Daumen haben und gerne gärtnern, warum legen Sie dann nicht einen Gemüsegarten in Ihrem Garten an? Wenn Sie Ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen, können Sie nicht nur frische und biologische Produkte genießen, sondern auch Ihren ökologischen Fußabdruck verringern. Sie können mit einem kleinen Hochbeet oder ein paar Containern beginnen und Ihren Gemüsegarten nach und nach erweitern, wenn Sie mehr Erfahrung haben. Von Tomaten und Paprika bis hin zu Gurken und Salat gibt es viele Möglichkeiten, je nach Klima und Bodenbeschaffenheit.

Beleuchtung hinzufügen

Um die Nutzbarkeit Ihres Gartens bis in die Abendstunden zu verlängern, sollten Sie eine Außenbeleuchtung in Betracht ziehen. Lichterketten, Laternen, solarbetriebene Wegeleuchten oder LED-Strahler können eine warme und einladende Atmosphäre in Ihrem Garten schaffen. Sie können auch eine lamellen terrassenüberdachung mit integrierten Beleuchtungskörpern installieren, um Ihren Außenbereich auch zu beleuchten, oder Sie verwenden einige Lichterketten und schaffen so ebenfalls eine gemütliche Atmosphäre für abendliche Zusammenkünfte.

Wasser als weiteres Element neben Luft, Licht und Erde. - © No_Name_13 via pixabay
Wasser als weiteres Element neben Luft, Licht und Erde. (© No_Name_13 via pixabay)

Installieren Sie ein Wasserspiel

Wasserspiele wie Springbrunnen, Teiche oder Wasserfälle können Ihrem Garten ein beruhigendes und gelassenes Element hinzufügen. Das Geräusch von fließendem Wasser kann eine friedliche Atmosphäre schaffen und Vögel und andere Wildtiere in Ihren Garten locken. Wenn Sie einen kleinen Garten haben, können Sie sich für ein kompaktes Wasserspiel wie einen Tischbrunnen oder einen an der Wand befestigten Wasserfall entscheiden. In größeren Gärten könnten Sie sich auch einen Teich oder einen Bachlauf installieren, der auch als Lebensraum für Wasserpflanzen und Fische dienen würde.