Wohnraum mit Aura

Schöne Möbel und chice Teppiche besitzen viele Menschen, doch nur wenige verfügen über eine Wohnung mit Aura.

Damit ist eine besondere Ausstrahlung gemeint, die nicht in jedem Raum zu finden ist. Die meisten privaten Wohnungen sind banal gestaltet und viel zu funktionell. Aber dennoch kennen die meisten Menschen solche außergewöhnlichen Räume. Viele Lieblingsrestaurants verfügen zum Beispiel über eine exklusive Ausstattung, die das Lokal zu etwas ganz Besonderem macht. Ein unverwechselbares Ambiente gehört allgemein zu den Erfolgsrezepten in der Gastronomie- und Hotelbranche. Oft sind es die kleinen Details, die die Aura eines Raums beeinflussen. Und nur allzu oft ist weniger letztendlich doch mehr. Geschickt platzierte Dekoelemente fesseln das Auge mehr als viele schöne Kleinigkeiten. Wer mit der Deko allzu großzügig umgeht, riskiert eine Reizüberflutung und erreicht damit genau das Gegenteil von dem, was er mit dem Design eigentlich bezwecken wollte.

In wenigen Schritten zum perfekten Wohnraumdesign

Eine stimmungsvolle Atmosphäre ist keine Zauberei. Oft sind es nur ein paar wenige Handgriffe, die zum gewünschten Erfolg führen. Wer ein Solitärdekoelement gekonnt platziert, hat schon viel erreicht. So wie die Solitärpflanze das optische Erscheinungsbild des gesamten Gartens maßgeblich prägt, so dient die zentral platzierte Deko als Blickfang und fällt sofort nach dem Betreten des Raums ins Auge. Wichtig ist, dass es sich dabei um etwas ganz Besonderes handelt, vielleicht um eine schöne Figur mit extravaganter Ausstrahlung oder um ein originelles Pflanzenarrangement. Belebte Dinge sind natürlich interessanter als Statisches. Wie wäre es zum Beispiel mit einem munter vor sich hin plätschernden Zimmerbrunnen? Der Anblick des Wassers weckt die Neugierde und wirkt zugleich beruhigend. Auch hier gilt: Weniger ist oft mehr! Ein schöner Zimmerbrunnen bringt einen höheren Nutzen als fünf oder zehn im Raum verteilte Wasserstellen. Das passende Licht unterstreicht den individuellen Charme der Deko. LED Leuchten zum Dimmen oder in verschiedenen Farben verleihen Figuren und Brunnen eine besondere Mystik. Die Leuchten lassen sich entweder dezent platzieren oder als Lichterkette um das Objekt legen. In der Dunkelheit oder bei Schummerlicht kommt die Deko dann perfekt zur Geltung. Ähnlich schön ist ein beleuchtetes Aquarium. Mittig im Raum platziert lässt es sich von verschiedenen Seiten aus betrachten. Im Fachhandel gibt es die unterschiedlichsten Gestaltungselemente wie Pflanzen, Steine, Wurzeln, aber auch Schiffwracks, Burgen, Schlösser und vieles mehr. Somit entsteht eine lebendige Unterwasserlandschaft. Die darin lebenden Fische und Garnelen erzeugen ein dynamisches Bild. Die Leuchten beim Aquarium befinden sich zumeist unauffällig unter dem Deckel. Das Licht fällt somit von oben in das Becken.
Eine weitere Möglichkeit, dem Raum Aura zu verleihen, ist das Spiel mit der Perspektive und Dimensionalität. Das Auge lässt sich leicht und oft auch gerne täuschen. Mit hochwertigen Fototapeten klappt das besonders gut. Fototapeten, aber auch großformatige Bilder mit der nötigen Tiefenwirkung gestalten den Raum plastischer. Es ist somit möglich, eine Räumlichkeit optisch zu vergrößern. Eine Fototapete mit Blick auf die Skyline New Yorks erzeugt mit der richtigen Perspektive den Eindruck, in einem Penthouse hoch über den Hochhäusern zu sitzen, obwohl sich hinter dem „Fenster" nichts anderes als die harte Wand befindet. Wer das Meer liebt, zaubert sich mit der passenden Tapete eine wunderschöne Strandlandschaft ins Wohnzimmer. Auch ein alpines Ambiente oder Orte mit mediterranem Flair entfalten somit ihren Reiz.