- © Karolina Grabowska von Pexels
Duftkerzen für ein stimmungsvolles Ambiente zuhause | © Karolina Grabowska von Pexels

Stimmungsvolle Duftkerzen für das eigene Zuhause

Düfte können das Nervensystem stimulieren, den Hormonhaushalt beeinflussen und die Stimmung heben. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass viele Menschen auch im Jahr 2023 zu den beliebten Duftkerzen greifen. Schließlich gelingt es den praktischen Produkten im hochwertigen Glas im Nu, die privaten Räumlichkeiten in eine wohltuende Duftoase zu verwandeln.

Dufterlebnisse für daheim

Endlich ankommen – davon träumen unzählige Menschen, wenn sie den Schlüssel ihres neuen Eigenheimes in den Händen halten. Das Ziel: Ein Zuhause schaffen, das Geborgenheit und Gemütlichkeit ausstrahlt, einen ruhigen Rückzugsort bietet und die Möglichkeit bereithält, Kraft zu sammeln und die Energiereserven aufzuladen. Um eine heimelige Atmosphäre zu erzeugen, legen viele Menschen Wert auf eine hochwertige Inneneinrichtung, eine ausdrucksstarke Raumsprache und ansprechende Details. Zudem sorgen Raumdüfte oder hochwertige Duftkerzen im Glas für Wohlbefinden.

Was ist eine Duftkerze im Glas?

Behaglichkeit, eine flackernde Flamme und ein zarter Duft: Eine Duftkerze besteht aus einem Glas, einem parfümierten Wachs und einem Docht. Entzünden Verbraucher den Docht mit einem Feuerzeug oder Streichhölzern, schmilzt das Wachs. Auf diese Weise verdampfen die in der Kerze enthaltenen ätherischen Öle.

Doch welche Vorteile bietet eine Duftkerze konkret?

● Eine Duftkerze erzeugt eine stimmungsvolle Atmosphäre und ein einzigartiges Ambiente.

● Eine Duftkerze mit ätherischen Ölen kann sich auf die Stimmung auswirken oder eine entspannende Wirkung verzeichnen.

● Eine Duftkerze dient als Dekorationselement und ergänzt das Interior.

● Eine hochwertige Duftkerze enthält keine gesundheitsschädlichen Stoffe.

Woran erkennen Verbraucher eine hochwertige Duftkerze?

Eine qualitativ hochwertige Duftkerze überzeugt durch ein umweltfreundliches, haltbares Wachs wie Paraffin, Soja oder Bienenwachs und ätherische Öle aus Pflanzen, Gewürzen oder Früchten. Damit die Kerze eine schöne Flamme ausbildet und gleichmäßig abbrennt, enthält das Wachs einen maximalen Duftstoffanteil von 5 bis 10 Prozent. Des Weiteren fällt die Brenndauer hoch aus, sodass sich Nutzer viele Stunden lang an dem Duft erfreuen.

Darüber hinaus sind hochwertige Duftkerzen an der Qualität des Glases zu erkennen. Damit sich dieses unter der Hitzeeinwirkung nicht ausdehnt und platzt, sollte das Glas möglichst dick ausfallen. Dies gilt insbesondere für den Glasboden.

Was zeichnet Duftkerzen mit ätherischen Ölen aus?

Die Quintessenz einer Pflanze: Bei ätherischen Ölen handelt es sich um aromatische, hoch konzentrierte Verbindungen, die sich innerhalb kurzer Zeit in der Raumluft verteilen. Insgesamt bestehen circa 3.000 Verbindungen, die zu ätherischen Ölen verarbeitet werden. In der traditionellen chinesischen Medizin werden ätherische Öle bis heute zur Steigerung des Wohlbefindens eingesetzt. Die Reinheit eines ätherischen Öls steht in Relation zu dem Herstellungsprozess, dem Wetter und der geografischen Lage. Außerdem basieren hochwertige ätherische Öle auf einem sorgfältigen Ernteverfahren und einem schonenden Destillationsprozess, sodass die Essenz der Pflanze ihr volles Aroma entfalten kann.

Der Clou: Die Öle wirken sich nachweislich auf die Psyche aus und können beispielsweise Stress reduzieren.

Welche Duftkerzen liegen 2023 im Trend?

Nostalgie, Sinnlichkeit und ein Hauch von Exotik: Im Jahr 2023 liegen Duftkerzen mit außergewöhnlichen Duftnuancen im Trend, die tiefe Emotionen erzeugen. So weckt der Duft nach Bergamotte, Zeder und Moschus ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. 

Thymian, Weihrauch und Leder entführen Verbraucher dagegen gedanklich in weit entfernte Länder und verbreiten echte Urlaubsstimmung. Blumige Kreationen wie Hyazinthe oder Mandelblüte vertreiben wiederum den Winter-Blues. Die Reiselust wecken Düfte wie Patschuli, Tonkabohne oder Koriander.

Ein langanhaltendes Dufterlebnis schaffen

Auch 2023 greifen viele Verbraucher zu den praktischen Duftkerzen im Glas. Beliebt sind kräftige Duftnuancen wie Zeder oder Patschuli. Ausschlaggebend ist, dass es sich um hochwertige Produkte aus einem Qualitätswachs und einem natürlichen Duftstoff handelt. Enthält der Artikel ätherische Öle aus einer schonenden Herstellung, profitieren Nutzer von einem langanhaltenden Duft, der sich direkt auf die Psyche auswirken kann.