- © Foto: condesign / Dtld.
| © Foto: condesign / Dtld.

So sehen moderne Küchen aus

Die Küche 2017 Wer sich 2017 eine neue Küche zulegt, kann schon heute zu träumen beginnen und Küchen-Ideen sammeln.

Derzeit im Trend liegen vor allem weiße Küchen, graue Küchen oder Küchen mit Holz. Das Design spielt mehr denn je eine Rolle, sollte aber immer auch eine Spur Pragmatismus beinhalten, denn die Küche bleibt trotz allem auch ein Arbeitsplatz.

Küche und Wohnraum werden eins
2017 wird die Küche noch mehr in den Wohnraum integriert werden. Die Küche gewinnt so wieder den klassischen Mittelpunkt im Haus, der sie früher am Feuer auch gewesen ist. Am Feuer wurde gebraten und gebacken, getratscht und soziale Kontakte wurden gepflegt. Bevor das "Wohnen” überhaupt erfunden wurde, hat es den Herd und das Feuer gegeben, und die Menschen haben dort herum gewohnt.

Wohnküchen benötigen einige Extras
Nun müssen Wohnküchen auch besondere Qualitätsmerkmale aufweisen. Zum Beispiel die Dunstabzugshaube: um den Geruch in einer Wohnküche einzudämmen, ist die Dunstabzugshaube unumgänglich. 2017 wird sie aber immer unsichtbarer. Sie wird versteckt, mit dem Effekt, dass sie umso wirksamer den Geruch absaugt. Man möchte also dieses Element nicht mehr so betonen, es soll vielmehr einfach wie von selbst da sein und funktionieren.

5 Zonen Regel
Eine optimale Küche hat 5 Zonen: eine Vorrats-Zone und je eine Zone für das Aufbewahren, Vorbereiten, Aufbereiten und Spülen. Diese 5 Zonen gilt es unterzubringen und optimal zueinander zu setzen. Die Zonen sorgen dabei für klare Strukturen in der Küche. Jedoch ist es keinesfalls so, dass es nur eine einzige Lösung einer optimalen Küche gibt.

2 Architekten planen eine Küche
Als Beispiel sei erzählt, dass 2 Architekten beauftragt wurden, ein und dieselbe Küche zu planen. Das Grundkonzept war schon klar, es gab einen Küchenblock in der Mitte und hinten an Wand eine voll verbaute Küchen-front. Jedoch stellte sich heraus, dass beide Männer, beide gute Köche, sehr unterschiedlich kochen, und dadurch die Funktionen sehr unterschiedlich in der Küche positioniert hatten. Danach brach ein Streit über das Kochen aus. Der eine meinte, es ginge so, der andere es ginge genau anders herum. Letztendlich zeigt es aber eins: jede Person hat ihren individuellen Koch-Stilund damit braucht man eben wirklich auch absolut individuelleKüchen-Ideen bei der Planung der jeweiligen Küche.

Küchenplanung durch Experten – Küchen Ideen
Das Um und Auf beim Kauf einer Küche ist die Planung. Hier kann detailliert auf die Wünsche eingegangen werden, und es können auch unterschiedliche Konzepte durchgespielt werden. Lassen Sie sich bei der Planung Zeit, denn wenn die Küche erst einmal bestellt ist, gibt es kein Zurück mehr. In der Planung mit einem guten Experten werden auch die Wünsche klarer: für einen selbst, für den Partner, aber auch für den Planer. Möglicherweise möchte man unbedingt eine bestimmte Küche, weil man sich in den "Look” verliebt hat, es stellt sich aber heraus, dass dieser Look gar nicht so optimal ist. Alles das kann mit einem wirklichen Experten hinterfragt und optimiert werden.

Küche als Lebensraum
Mehr denn je werden Küchen, aber auch Badezimmer, von funktionellen Arbeitsstätten und Wasch-Stätten zu wohl-funktionierenden Oasen umgewandelt. Dies ist ein allgemeiner Trend, der sich auch 2017 weiter fortsetzen wird. Gerade beim Kochen hat man gerne Gesellschaft und verbringt doch die Zeit lieber im Kreis der Familie oder mit dem Partner. Das Aufbereiten von Essen wird so wieder zelebriert und die Küche zum wirklichen Mittelpunkt eines Hauses.