- © Monar Rahmen Rony
| © Monar Rahmen Rony

Geld gespart beim Möbelkauf

Ein Haus ist kein Haus ohne Möbel. Wie kann man also Möbel kaufen, ohne Tausende von Euro auszugeben?

Wenn Sie online einkaufen sowie kostenlosen Versand von Möbelgeschäften erhalten, können Sie einen guten Betrag sparen. Außerdem gibt es ein paar weitere Tipps, die Ihnen dabei helfen, Geld beim Kauf von Wohnmöbeln zu sparen.

Machen Sie sich klar, was Sie wollen

Besuchen Sie einige Möbelgeschäfte, um zu sehen, was verfügbar ist. Während Besuchs machen Sie sich mit den verschiedenen Herstellern und ihrem Qualitätsniveau vertraut. Bestimmen Sie, welche Funktionen für Sie wichtig sind und wie viel Möbel, die Ihnen gefällt, kostet. Stellen Sie so viele Fragen, wie Sie benötigen, um völlig informiert zu sein. Erstellen Sie dann eine kurze Liste der Konkurrenten. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Favoriten Ihr Budget überschreiten. Es gibt viele Möglichkeiten, den Preis zu senken. Sie können sich über die neuesten Angebote und Aktionen, beispielsweise von Poco auf rabato.com informieren oder aber beim Leeren des Briefkastens mal nicht gleich alles ins Altpapier werfen. Sehen Sie das perfekte Möbelstück? Notieren Sie den Hersteller, den Namen des Stücks, die Stofffarbe und die Modellnummer, damit Sie alles haben, was Sie zum Finden eines günstigeren Preises benötigen. Wenn Sie eine schnelle Websuche durchführen, erhalten Sie möglicherweise ein besseres Angebot über beispielsweise eine Preissuchmaschine. Es kann nervenaufreibend sein, Möbel online zu kaufen, ohne sie zu sehen. Aber wenn Sie zuerst ein Möbelgeschäft besuchen, wissen Sie genau, was Sie bekommen.

- © Elke Detmaold
(© Elke Detmaold)

Kaufen Sie direkt beim Hersteller

Holen Sie sich Ihre Möbel direkt an der Rampe beim Hersteller ab, damit bekommen Sie meist den Großhandelspreis anstelle des Einzelhandelspreises angeboten oder mindestens nahe daran. Es gibt verschiedene große Zentren für die Möbelproduktion. Sie können ein solches Zentrum einfach besuchen, um eine Bestellung zu tätigen und oftmals kann man die Möbel direkt mitnehmen oder man lässt sie sich nachhause liefern. Alternativ lassen sie sich ganz altmodisch einen Herstellerkatalog o.ä. zusenden. Die Preise sind oft besser als die, die Sie vor Ort bezahlen würden, selbst wenn man die Versandkosten berücksichtigt, ist der Fabrikeinkauf meist die preiswertere Variante, die mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, was aber auch Spaß machen kann. Wenn Sie an einen bestimmten Hersteller denken, suchen Sie nach dem Namen des Herstellers im Internet.

Nutzen Sie Lagerverkäufe

Die Möbel, die Sie im Geschäft sehen, machen nur einen Bruchteil des Gesamtbestands des Geschäfts aus. Wahrscheinlich haben sie auch ein Lager (oder mehrere Lager) in der Gegend. Fragen Sie einen Verkäufer, ob es Termine für deren Lagerverkäufe gibt. Viele Möbel- und Elektronikgeschäfte öffnen ihre Lager mehrmals im Jahr für Kunden, um Überbestände, Muster, Rücksendungen sowie zerkratzte und verbeulte Artikel (B- u. C-Ware) zu verkaufen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um große Rabatte abzugreifen. Der Verkäufer sollte Sie zumindest auf den Rabattbereich im Geschäft hinzuweisen, den sie ausschöpfen dürfen.

Abonnieren Sie Verkaufsbenachrichtigungen

Wenn Sie etwas finden, das Sie wirklich wollen, das jedoch außerhalb Ihrer Preisspanne liegt, hinterlassen Sie Ihre Kontaktinformationen beim Verkäufer und bitten Sie ihn, Sie zu informieren, wenn es in den Verkauf geht. Sie können auch die Artikel, die Sie kaufen möchten, speichern, damit Sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn sie in den Verkauf gehen, was aber nicht immer funktioniert, alternativ kann man direkt im Geschäft via Smartphone und mit Hilfe einer APP checken, ob es denn nicht vielleicht noch ein sehr viel preiswerteres Angebot für das Möbelstück gibt.

Planen Sie Ihren Einkauf genau

Die Verkäufer in den Möbelgeschäften haben meist auch Verkaufsquoten zu erfüllen. Das heißt, wenn Sie einen der Mitarbeiter am Ende des Monats, am Ende eines Quartals oder vor Kollektionswechsel direkt auf Rabatte ansprechen, sind die Chancen etwas höher, einen guten Preisnachlass zu erzielen. Wenn Sie es nicht sehr eilig haben, warten Sie bis Juli oder Januar, um einzukaufen. Die neuesten Möbelstile kommen im Februar und August in den Ausstellungsraum, daher müssen die Sachen der letzten Saison schneller verkauft werden, auch wenn dies bedeutet, dass die Preise drastisch gesenkt werden.