- © Yancy1991 via pixabay
Esstisch für die Küche. | © Yancy1991 via pixabay

Ausziehtische, Einbauschränke und vieles mehr

Wohntrends entwickeln sich teilweise über Jahre hinweg und finden so ihren Weg hinein in unsere Häuser und Wohnungen.

Einen Überblick darüber zu behalten, was eigentlich die derzeitigen Einrichtungstrends sind, ist dennoch gar nicht so einfach. Tatsächlich wird auch immer deutlicher, dass aktuelle Designer mit Farben und Formen die Einrichtungstrends beeinflussen. Aber auch die praktischen Akzente kommen bei den Möbelstücken nicht zu kurz.

Platz schaffen, ohne Raum zu benötigen

Für kleine Räume braucht es Trends, die nicht viel Platz benötigen, wie Einbauschränke. In den 1960er-Jahren waren Einbauschränke bei der Einrichtung kaum wegzudenken. Nach und nach haben sie jedoch ein wenig ihren Charme verloren. Das ändert sich derzeit wieder. Für eine effiziente Nutzung des Platzes sind Einbauschränke eine gute Wahl. Inzwischen sind sie optisch sogar wieder ein Highlight. Es gibt ganz schlichte Varianten, bei denen kaum zu erkennen ist, dass sich dahinter Schränke verbergen. Aber auch offene Lösungen sind beliebt. In der Küche werden Regale und Schränke gerne in die Wand eingelassen. Hier werden Gewürze, Getränke oder Vorratsdosen griffbereit aufgestellt. Auf Wunsch können Einbauschränke auch direkt angepasst werden. Dadurch bilden sie eine ausgezeichnete Lösung für Räume mit Dachschrägen.

Große Tische sind Trend

Ausziehbare Tische, wie sie beispielsweise von Möbelbauspezialisten wie auch von Frohraum angeboten werden, sind heute aus der Küche oder dem Esszimmer gar nicht mehr wegzudenken. Es ist genau das wandelbare Design, das die Tische zu einem Mittelpunkt werden lässt. Die Hersteller machen sich viele Gedanken darüber, wie sich der Tisch einfach und schnell verlängern oder auch wieder verkürzen lässt. Hier kommt es auf eine praktische Handhabung und ein zeitloses Design an. Bei vielen der Stücke ist gar nicht zu erkennen, dass es sich um einen ausziehbaren Tisch handelt. Die Verlängerung liegt verborgen unter der Tischplatte oder wird über einen Mechanismus hervorgeschoben. Wenn also Gäste geladen sind, kann reagiert werden. Bei der Form der Tische kann aus unterschiedlichen Designs gewählt werden. Sowohl der klassische quadratische Tisch als auch runde Ausführungen stehen zur Verfügung.

 

Farben als echte Eyecatcher

 

Die Einrichtungstrends der letzten Jahre waren, auch bei den Farben, stark vom Minimalismus geprägt. Gewählt wurden vor allem helle und schlichte Farben. Bei den aktuellen Trends wird deutlich, dass Farben wieder im Spiel sind – auch bei den Möbelstücken. Die Designer greifen vorwiegend auf sehr kräftige Töne zurück. Während Braun, Schwarz und Grau in den Hintergrund rücken, treten Petrol, Orange und Gelb in den Vordergrund. Hier wird sich wieder an der Wirkung der Farben orientiert, allerdings auf einen zu starken Einsatzbereich verzichtet. Ein anschauliches Beispiel ist ein Sessel. Während die Wohnlandschaft selbst weiter sehr schlicht in ihrem Design bleibt, darf der Sessel oder Hocker dazu sehr gerne eine kräftige Farbe haben. Auch der Einsatz von Stühlen in unterschiedlichen Farbdesigns am Essenstisch hat sich durchgesetzt. Hier wird sogar auf einen Materialmix bei den aktuellen Trends gesetzt.

Designklassiker werden zum Leben erweckt

Wenn es um Klassiker geht, brauchen sich die aktuellen Einrichtungstrends nicht zu verstecken. Tatsächlich greifen die Designer bei der Suche nach einer Inspiration zurück auf Möbelstücke aus längst vergangenen Zeiten. Ein einfacher Stuhl mit eckiger Sitzfläche und schmaler Rückenlehne wird schon seit Jahrzehnten gerne eingesetzt, um für Gemütlichkeit am Tisch zu sorgen. Nun taucht er wieder in den Einrichtungstrends auf. Der runde Tisch vor dem Sofa scheint ein Relikt aus der Vergangenheit zu sein? Das ist nicht mehr der Fall, er wird wieder aufgelegt und neu interpretiert. Auch hier fehlen die farbigen Akzente nicht.  

Generell sind wieder mehr Rundungen bei den Möbelstücken zu finden, wie bei einem Sofa. In den letzten Jahren waren Sofas hauptsächlich sehr kantig und gerade gehalten. Große Kissen und eine hohe Sitztiefe sind weiter beliebt. Allerdings sind die Sofas mehr abgerundet und verleihen dem Raum einen sehr weichen Akzent.

Nachhaltigkeit liegt wieder im Trend

Der Möbelhandel in Deutschland ist einer der wichtigen Faktoren der Wirtschaft. Die unterschiedlichen Trends der vergangenen Jahre wirken sich auch auf die Verkaufszahlen aus. Allerdings wird auch deutlich, dass die Menschen auf der Suche nach Trends sind, die eine lange Haltbarkeit haben. Der Minimalismus und die Nachhaltigkeit haben einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Designer greifen die Thematik auf und setzen diese bei der Entwicklung neuer Einrichtungstrends um. Die Grundlagen der Möbel sind hochwertige Materialien und ein Fokus auf Holz. Der Werkstoff ist nie aus dem Trend gekommen und auch aktuell scheint sich dies nicht zu ändern. Schränke und Tische, Betten und Stühle weisen immer wieder Akzente von Holz auf. In Kombination mit anderen Materialien entstehen so einzigartige Designs, die einem Raum das gewisse Etwas geben und den eigenen Stil unterstreichen.