Autor: Simone Andrea Mayer -

Kleine Evolutionen am Herd: Neues beim Thema Kochgeschirr

Fast jeder nutzt sie jeden Tag, und doch beschäftigt man sich nur selten
mit ihnen: Töpfe und Pfannen gehören zu den wichtigsten Gebrauchsgegenstände im Haushalt. Auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt zeigte die Branche nun ihre Neuheiten.

Die Firma Le Creuset bringt nun einige ihrer Töpfe und Kochutensilien im Ton Chiffon Pink heraus. - © Le Creuset
Die Firma Le Creuset bringt nun einige ihrer Töpfe und Kochutensilien im Ton Chiffon Pink heraus. (© Le Creuset)

Die letzte ganz große Revolution beim Kochgeschirr ist schon ein paar Jahre her: Seit den 90ern gibt es serienmäßig Induktionsherde auf dem Markt. Das hat auch die Kochtöpfe und Pfannen nach und nach verändert, denn diese müssen bei Induktionsherden magnetisch sein.

Noch immer ist dies eine Entwicklung, die die Branche antreibt. Das das zeigte sich auch bei der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt am Main (12. bis 16. Februar). Während die Neuheiten in den Sortimenten in aller Regel längst auf allen Herdarten - also auch Induktion - einsetzbar sind, rüsten viele Hersteller nun nach und nach auch ihre Klassiker auf einen induktionstauglichen Aufbau um.

Der Anbieter Berndes kündigte an, die 40 Jahre alte Serie Bonanza sukzessive um solche Pfannen und Töpfe zu erweitern. Und die Hersteller feilen noch immer an der Technologie: Die Berndes-Serie Vario Click Induction erhält eine neuartige dreilagige Versiegelung speziell für Induktion. Ferromagnetische Edelstahlpartikel unterstützen die magnetische Wirkung der Pfanne.

Die zweite Revolution der vergangenen Jahre war die Farbe. Seit einigen Saisons bringen die Hersteller buntes Kochgeschirr auf den Markt. Nach vielen Jahren mit nur schwarzen Pfannen und silbernen Töpfen war das eine gewichtige Veränderung. Und sie bleibt: «Farbe beim Kochgeschirr, das war und ist noch immer ein Thema, das ist auffallend», bestätigt Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH).

Beckmann schränkt zwar ein: «Edelstahl ist nach wie vor absolut dominant.» Doch die Farbtupfer ergänzen inzwischen durchgängig und breitgefächert die Palette von Töpfen und Pfannen. Und jedes Jahr ergänzen die Hersteller ihre Farbauswahl weiter: Le Creuset taucht diverse Kochutensilien nun in ein zartes Rosa namens Chiffon Pink. Silit ergänzt die Topfkollektion Passion um Orange und Grün und die Serie Nature um Blau.

Eines habe sich trotz aller Versuche der Anbieter aber gezeigt: «Dekor geht hierzulande nicht», erklärt Katrin Kröger, Produktmanagerin bei Fissler. Stattdessen bemerkte der Hersteller zuletzt auffallende Absatzzuwächse bei Kochgeschirr, dessen Beschichtung leicht glitzert. «Der Trend ist in den letzten zwölf Monaten zu uns herübergeschwappt, vor allem aus Italien.»

Daneben finden Verbraucher Neues vor allem bei Kleinigkeiten rund um die Produkte für Herd und Ofen: Elo zum Beispiel bietet einen abgerundeten Pfannenrand bei der Serie Pure Rubin, womit sich Flüssigkeiten leichter abgießen lassen. Und der Hohlgriff liegt gut in der Hand, so dass Hobbyköche auch kreisförmige Schüttelbewegungen gut ausführen können. Viele Hersteller versuchen auch durch eine noch bessere Beschichtung ihre Pfannen und Töpfe einen Tick zu verbessern.

Seite 1 von 2 nächste Seite