- © Bildquelle: Devanath / pixabay
| © Bildquelle: Devanath / pixabay

Die Wohnungssuche ist harte Arbeit

Wer in der heutigen Zeit eine neue Wohnung sucht, hat vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass es einem der Immobilienmarkt nicht immer leicht macht, ein neues Zuhause zu finden.

Besonders in größeren Städten wie Berlin, München, Hamburg oder auch Hannover und in deren Ballungsgebieten ist die Nachfrage oftmals höher als das Angebot: Passende Wohnungen zu einem moderaten Preis sind hier eher rar gesät. Es gibt aber einige Tipps und Tricks, mit denen sich Mieter die Wohnungssuche erleichtern und ihre Chancen auf dem Wohnungsmarkt erhöhen können.

Eine gute Vorbereitung ist bei der Wohnungssuche das A und O

Zugegeben: Nicht immer lässt es die Situation zu, dass Mieter sich auf die Suche nach einer neuen Behausung ausreichend Zeit nehmen können, denn manchmal erfordern die Umstände, dass es sehr schnell gehen muss. Ist dies aber nicht realisierbar, tun Wohnungssuchende gut daran, sich möglichst mit ausreichend zeitlichem Vorlauf an die Vorbereitungen zu machen. Wer unter Zeitdruck steht, hat oft gar nicht die Möglichkeit, nach einer wirklich passenden Immobilie zu suchen und muss an irgendeiner Stelle beim neuen Zuhause Abstriche machen. Experten raten dazu, etwa drei bis vier Monate vor dem geplanten Umzug mit der Suche zu beginnen – mindestens! In den Wintermonaten herrscht übrigens weniger Konkurrenz auf dem Immobilienmarkt als in der warmen Jahreszeit: Flexible Suchende können sich auf diese Zeit fokussieren und ihre Chancen so schon einmal ein Stück weit erhöhen, eine passende Wohnung zu finden. Natürlich nimmt die Wohnungssuche häufig viel Zeit in Anspruch: Berufstätige, die nur wenig Zeit für die Wohnungssuche zur Verfügung haben, können bei einem Umzug in eine andere Stadt, beispielsweise Hannover, am besten direkt einen City Immobilienmakler Hannover oder einen Makler aus der näheren Umgebung des Wunschwohnortes beauftragen, der dann anhand der angegebenen Kriterien im Auftrag nach geeigneten Immobilien direkt vor Ort die Suche der neuen Wohnung übernehmen kann.

Ohne Kompromisse wird es oft nicht funktionieren

Auf dem Immobilienmarkt gibt es naturgemäß sehr viele verschiedene Objekte, die sich unter anderem bezüglich des Mietpreises, der Größe, der Lage und der Ausstattung unterscheiden. Je genauer Wohnungssuchende wissen, was sie wollen, umso einfacher ist es natürlich, eine geeignete Wohnung zu finden. Eine Liste mit allen wichtigen Charakteristika ist in diesem Zusammenhang sinnvoll: Wie teuer darf das neue Heim maximal sein, welcher Stadtteil, welche Lage soll es sein und ist ein Fahrstuhl zwingend erforderlich, soll etwa ein Balkon oder eine Badewanne vorhanden sein?! Allerdings sollten sich Interessenten vor einem geplanten Umzug auch darüber im Klaren sein, dass vielleicht nicht alle Ansprüche erfüllt werden können. Daher ist es ratsam, sich zu überlegen, auf welche Punkte im Fall des Falles verzichtet werden kann und welche Merkmale unbedingt vorhanden sein müssen.

Mehrere Kanäle zur Wohnungssuche nutzen

Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, wenn es um die Wohnungssuche geht. Dazu gehören einschlägige Internetplattformen ebenso wie die sozialen Medien. Wer möglichst effektiv suchen möchte, sollte möglichst viele Kanäle nutzen und so eine größere Reichweite aufbauen. Nicht nur das Antworten auf von Anbietern eingestellte Anzeigen ist hierbei ratsam; auch das Schalten eigener Suchanzeigen hat sich als gute Methode bewährt. Wurde ein attraktives Objekt gefunden, empfiehlt es sich, bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter möglichst einen kurzen Steckbrief mitzuschicken: So kann der Inserent direkt feststellen, ob der Suchende als potenzieller neuer Mieter infrage kommt.