Autor: Rechtsanwältin Alexandra Zschörnig -

Grillsaison

Es ist Sommer und damit Grillsaison. Wer keinen Garten oder eine anderweitige Möglichkeit zum Grillen hat, begehrt an den Wochenenden oder im sog. Balkonienurlaub das Grillen auf dem Balkon. Um Ärger mit Nachbarn oder Streit mit dem Vermieter zu vermeiden, müssen beim Grillen auf dem Balkon gewisse Regeln eingehalten werden

Wegweiser durch den Paragraphendschungel - © p365.de - Fotolia.com
Wegweiser durch den Paragraphendschungel (© p365.de - Fotolia.com)

Es ist Sommer und damit Grillsaison. Wer keinen Garten oder eine anderweitige Möglichkeit zum Grillen hat, begehrt an den Wochenenden oder im sog. Balkonienurlaub das Grillen auf dem Balkon.

Um Ärger mit Nachbarn oder Streit mit dem Vermieter zu vermeiden, müssen beim Grillen auf dem Balkon gewisse Regeln eingehalten werden.Haben der Vermieter und der Mieter bereits im Mietvertrag oder in der zum Mietvertrag Bezug nehmenden Hausordnung ein generelles Grillverbot auf dem Balkon vereinbart, ist es dem Mieter tatsächlich untersagt, auf dem Balkon zu grillen.

Ein solches vereinbartes generelles Grillverbot ist wirksam. Bei Zuwiderhandeln ist der Vermieter nach entsprechender Abmahnung sogar berechtigt, die Kündigung des Wohnraummietverhältnisses auszusprechen. Gibt es ein solches generelles Grillverbot nicht, ist das Grillen auf dem Balkon grundsätzlich erlaubt. Es müssen jedoch bestimmte Grenzen und Zeiten eingehalten werden. Der Nachbar darf nicht übermäßig mit Lärm und Qualm beeinträchtigt und belästigt werden.

Das Landgericht München hat beispielsweise in einem Zeitraum von Mai bis August die Anzahl von 16 Mal Grillen als noch zumutbar und noch nicht übertrieben erachtet. Dies entspricht 4 Mal Grillen im Monat oder anders errechnet – 1 Mal Grillen am Wochenende.

In jedem Fall muss die allgemeine übliche Nacht- und Ruhezeit ab 22 Uhr beachtet werden. Das Grillen nach 22 Uhr ist nicht mehr angemessen und wird als Belästigung der Mitmieter/Nachbarn angesehen. Nachdenken kann der grillende Mieter selbstverständlich auch mal über einen Elektrogrill, der Rauch und Qualm sowie Spiritusgeruch ganz vermeidet.

(16.06.2010)