Autor: sz-immo -

Kosten sparen: Wasserzähler im Garten einplanen

Auch wenn im Garten viel versickert, werden auch hier Abwassergebühren fällig – wie also sparen?

Wer einen Wasserzähler im Garten einbaut, behält die Kosten im Blick und spart Geld. - © rupbilder - Fotolia.com
Wer einen Wasserzähler im Garten einbaut, behält die Kosten im Blick und spart Geld. (© rupbilder - Fotolia.com)

Obwohl das meiste Wasser für das Gießen verwendet wird und im Boden versickert, bezahlen auch Gartenbesitzer eine Abwassergebühr. Ein Wasserzähler hilft leicht Kosten sparen. Dennoch gibt es einiges zu beachten.

Einfaches Prinzip

Der Wasserzähler misst die Menge an Leitungswasser, die ausschließlich für den Außenbereich verwendet wird, demnach auch dort versickert und nicht den Reinigungsprozessen in der Kanalisation zugeführt wird. Diese Wassermenge bleibt fortan bei der Berechnung der Schmutzwassergebühren außen vor – eine nicht unerhebliche Ersparnis.

Wasserzähler selbst angebracht oder vom Fachmann

Einfache Zähler für den Außenbereich gibt es bereits für unter 30 Euro. Sie lassen sich leicht selbst am Zapfhahn montieren. Diese sind aber im Winter nicht vor Frost geschützt, sodass sich eine Anbringung am nach außen führenden, durch ein spezielles Ventil frostgeschützten Wasserrohr eher empfiehlt. Wer sich hier den Einbau nicht selbst zutraut, engagiert eine Fachfirma. Geeicht müssen die Zähler aber in jedem Fall sein und nach Ablauf der Frist ausgetauscht werden.

Die Gemeinde hat ein Wörtchen mitzureden

Es gibt örtliche Bestimmungen, was zusätzliche Wasserzähler betrifft. Die sollten vor Kauf und Einbau entsprechender Zähler in Erfahrung gebracht werden. Manche Gemeinden akzeptieren keine Zähler im Außenbereich, andere bestehen auf einem Nachweis über die professionelle Installation des Gerätes oder lassen nur von Behörden genehmigte Zähler zu. Zudem ist auch die Art der Abnahme unterschiedlich, sie reicht vom einfachen Anruf bei der Gemeinde über ein kurzes Formular bis hin zur kostenpflichtigen Abnahme durch die verantwortliche Behörde.

Lässt eine Gemeinde viele Freiheiten mit den zusätzlichen Wasserzählern, rentiert sich ein Einbau bereits im ersten Jahr. Werden fachmännische Installation und teure Abnahme fällig, sollte der Gartenbesitzer etwas geduldiger sein – doch auf Dauer kann er mit soliden Einsparungen planen.