Autor: sz-immo -

Immobilienmakler - wirklich nicht notwendig?

Versicherungsaußendienst und Immobilienmakler gehören zu den Berufsgruppen mit absolutem Negativimage. Kein Wunder, ärgern sich Erwerber einer Immobilie, dass sie für den bloßen Nachweis eines Objektes bei Kauf bis zu fünf Prozent des Kaufpreises als Courtage zahlen müssen - netto. Immer wieder stellen sich Erwerber die Frage nach der Existenzberechtigung eines Maklers. Andererseits sollten sich Erwerber vor Augen halten, welche Leistungen ein seriöser Makler im Gegenzug erbringt.

Wohnungsbesichtigung mit Maklerlin - © Kzenon - Fotolia.com
Wohnungsbesichtigung mit Maklerlin (© Kzenon - Fotolia.com)

Objektbewertung zum Einstieg

Das Klischee bei einem Immobilienmakler geht dahin, dass er einige Fotos vom Objekt macht, diese ins Internet stellt, einen Besichtigungstermin vereinbart und bei Verkauf die Provision einstreicht. Nun mag es, wie in jeder Branche, auch hier schwarze Schafe geben, die Arbeit eines seriösen Maklers geht allerdings etwas anders vonstatten.

Als Makler mittelt er zwischen Käufer und Verkäufer. Es macht wenig Sinn, dass er einen Kaufpreis für eine Immobilie aufruft, der völlig unrealistisch ist. Sein Auftraggeber verkauft nicht und er verdient kein Geld. Am Anfang steht daher zunächst einmal eine marktgerechte Taxe des zum Verkauf stehenden Objektes.

Ein seriöser Makler versteht etwas von Bausubstanz und wertsteigernden sowie wertmindernden Kriterien und weiß, wie diese zu bewerten sind. Sein Gutachten hat Hand und Fuß und reflektiert den tatsächlichen Wert des Objektes. Die Insertion in den Printmedien oder im Internet sind nur ein kleiner Schritt. Für den Verkäufer bedeutet die Erstellung eines Exposés einen Aufwand, der häufig daran scheitert, dass ein Laie nicht weiß, welche Bestandteile das Exposé aufweisen muss.

Der Kaufvertrag

Nun darf ein Makler keine Rechtsberatung leisten, es ist aber in seinem Sinne, dass der Kaufvertrag so aufgesetzt wird, dass beide Seiten, Käufer und Verkäufer, damit zufrieden sind. Er wird im Vorfeld mit beiden Parteien über mögliche Fragen aus dem Kaufvertrag sprechen und diese soweit klären, dass beide bestens vorbereitet in die Protokollierung gehen.

Ein Käufer, der sich für den Erwerb einer Immobilie über einen seriösen Makler entscheidet, kann davon ausgehen, dass er fair beraten wird und er den tatsächlichen Preis für das Objekt bezahlt. Im Gegensatz zu Wertpapierbrokern, die im Internet, beispielsweise auf brokervergleich.net, verglichen werden, gibt es solche Vergleiche leider noch nicht für Immobilienmakler. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Qualitätsmerkmale für einen Immobilienmakler gibt. Als gelernter Immobilienkaufmann hat er das Geschäft von der Pike auf gelernt.

Die Mitgliedschaft im IVD, dem Immobilienmakler Verband Deutschland, stellt ein weiteres Qualitätsmerkmal dar. Freizeitmakler, die ohne ausreichende Fachkenntnis ab und zu auf die Schnelle eine Immobilie veräußern wollen, finden sich in diesem Verband nicht.