Autor: sz-immo -

Eigentumswohnung kaufen? Das sollten Sie beachten!

Jeden Monat geht derselbe Betrag vom Konto ab, jeden Monat muss erneut Miete für eine Wohnung gezahlt werden, in der sich dann nicht einmal so viele Freiheiten bei der Gestaltung herausgenommen werden können, wie es vielleicht wünschenswert wäre. In den letzten Jahren ist dieser Umstand immer mehr Menschen sauer aufgestoßen, sodass der Trend ganz klar zum Kauf eines Eigenheims geht.

Viele träumen dabei sicherlich vom eigenen kleinen Haus am Stadtrand für die ganze Familie, wenngleich auch das ist nicht jedermanns Sache ist. Gerade in den Großstädten entscheiden sich daher immer mehr Privatpersonen für eine Eigentumswohnung anstelle eines Hauses oder eben der Mietwohnung. Eine Eigentumswohnung hat dabei natürlich jede Menge Vorteile wie beispielsweise das Gefühl, etwas ganz Eigenes zu besitzen oder aber auch eine sichere Investition für die Zukunft zu besitzen. Denn selbst dann, wenn für den Kauf einer Eigentumswohnung ein Kredit aufgenommen werden muss, so ist dieser doch spätestens im Alter abbezahlt, was bedeutet, dass sich dann keine Sorgen mehr über die Miete gemacht werden müssen. So positiv dies alles aber auch klingen mag, so sollten doch einige wesentliche Aspekte nicht vergessen werden, ehe sich Hals über Kopf in den Kauf einer Eigentumswohnung gestürzt wird.

Die 5 wichtigsten Dinge, die beim Kauf einer Eigentumswohnung beachtet werden sollten

1. Neubau oder bezugsfertige Wohnung?

Bei der baulichen Gestaltung der neuen Eigentumswohnung mitentscheiden zu dürfen, ist sicherlich reizvoll. Kann die zukünftige Wohnung so doch nicht nur mit der entsprechenden Dekoration, sondern auch baulich im ganz eigenen Stil gestaltet werden. Das Problem bei einer noch zu bauenden Wohnung ist, dass zunächst die Immobilie nur auf dem Papier gekauft wird und der Käufer dementsprechend lediglich in seiner eigenen Fantasie dank Bauplänen weiß, wie sein zukünftiges Zuhause wohl aussehen könnte. Bei einer bezugsfertigen Wohnung hingegen hat der Käufer die Möglichkeit, sich die Wohnung vorab genau anzuschauen - er bzw. sie weiß also, worauf sich eingelassen wird. Allerdings kann es hierbei auch zum Nachteil werden, dass "gekauft wie gesehen" gilt, der Verkäufer dem Käufer gegenüber also keinerlei Gewährleistungsverpflichtung hat.

2. Den richtigen Standort wählen

Die Lage ist oftmals entscheidend - dabei können sowohl sehr zentrale Wohnungen als auch Häuser inmitten idyllischer Natur attraktiv sein. - © aviano - pixabay.com
Die Lage ist oftmals entscheidend - dabei können sowohl sehr zentrale Wohnungen als auch Häuser inmitten idyllischer Natur attraktiv sein. (© aviano - pixabay.com)

Eine Eigentumswohnung sollte im Idealfall an einem Ort zu finden sein, der dem Bewohner eine gute Verkehrsanbindung bietet und wichtige Infrastrukturen in der Nähe hat. Egal, ob die Wohnung in Zukunft selbst bewohnt werden soll oder vermietet wird: Umso besser die Lage, desto höher der Wert der Immobilie. Es ist also wichtig auch für die Zukunft darauf zu achten, dass der Wert der Wohnung im besten Falle in Zukunft steigen wird, erstklassige Eigentumswohnungen von Ziegert Bank- und Immobilienconsulting gehören zum Beispiel zu solchen Stadtwohnungen, die sich in der Regel in einer sehr guten Lage befinden. Die Möglichkeiten für künftige Bauherren oder Wohnungseigentümer sind dabei vielfältig, so kann es beispielsweise die imposante Stadtvilla mit historischen Stuckwänden sein, andererseits sind aber auch moderne, cleane Wohnungen in modernster Optik ein Blickfang.

Seite 1 von 3 nächste Seite