Planen & Finanzieren

Immobilienpreise sinken 2022 leicht

 - Adobe Stock, enjoys25

In rund 63 Prozent der deutschen Regionen konnten Eigentumswohnungen im Bestand im vergangenen Jahr inflationsbereinigt günstiger erworben werden als im Jahr 2021.


Top-Viertel vs. Randlage

 - Adobe Stock, Carl-Jürgen Bautsch

Wer die Stadt dem Umland vorzieht, muss beim Immobilienkauf immer drauflegen. Aber auch innerhalb der Metropolen gibt es mancherorts riesige Preisgefälle – und damit Chancen für weniger Betuchte.


Miete bezahlt, halbes Bafög weg

 - Adobe Stock, zinkevych

Wer als Studierende(r) nicht in der WG leben möchte, muss immer mehr für die Warmmiete ausgeben. Erträgliche Wohnkosten gibt es im Grunde nur noch im Osten der Republik.


Kaufen oder mieten? Wo steckt Sparpotential?

Immer auch eine Entscheidung mit großer Tragweite. - A. Piacquadio via pexels

Immobilien werden langfristig genutzt und bezahlt. Unterschiedlich ist die Geldausgabe hinsichtlich der Frage, ob die Immobilien Projekte besser gekauft oder gemietet werden sollten. Am besten lässt sich das individuell mit einem Vergleichsrechner im Voraus kalkulieren.


Mieten bundesweit stark gestiegen

Stadtansicht von Rostock - rudi1976, stock.adobe.com

Dresden darf sich über vergleichsweise moderate Mietsteigerungen freuen. Deutscher „Anstiegs-Champion“ ist überraschend eine ostdeutsche Stadt.