Im April wurde der Erweiterungsbau offiziell eingeweiht. - © Thessa Wolf
Im April wurde der Erweiterungsbau offiziell eingeweiht. | © Thessa Wolf

„Springtime“ zur Einweihung

Der Erweiterungsbau des Gymnasiums in Bühlau ist fertig.

Nach den Winterferien hatten die Gymnasiasten ihr neues Haus in Dresden-Bühlau bezogen. Anfang April wurde der Erweiterungsbau offiziell eingeweiht – mit dem hauseigenen Chor. „Die Springtime-Sinfonie passt zum heutigen Tag", freute sich Schulbürgermeister Peter Lames über den Gesang und das frühlingshafte Wetter. Er erinnerte an den Schulneubau, der 2010 bezogen worden war. 20 Millionen Euro hatte das Haus gekostet. „Damals gab der Freistaat die Hälfte dazu – aus heutiger Sicht ein Traum", so Peter Lames. Doch bereits zwei Jahre später, zur Schulnetzplanung im Jahr 2012 hatte man festgestellt: Die vierzügige Schule ist zu klein geplant worden. „Es waren überraschend viele Kinder geboren worden."

Rund 8,3 Millionen Euro hat die Stadt dann noch einmal in einen Erweiterungsbau investiert. Nun ist die Schule sechszügig. In konkreten Zahlen heißt das: Es lernen 1086 Schüler in 42 Klassen am Bühlauer Gymnasium. Das neue Haus am Standort des früheren Park & Ride-Platz am Ullersdorfer Platz, für das 2014 Baustart war, gehört nun den Fünft- und Sechsklässlern. Auch gibt es Fachkabinette für Kunst und Musik wie auch für Gesellschaftswissenschaften und Informatik. Dazu kommen ein Lehrerzimmer und einige Nebenräume. „Bildung und Erziehung gehören unmittelbar zusammen", machte der Schulbürgermeister klar. Er verwies darauf, dass man in Dresden noch in diesem Jahr mit dem Bau von drei Gymnasien beginne. „Es ist eine erfreuliche Tatsache, dass hier so viele Kinder geboren werden."