- © Bildquelle: Hans Braxmeier / pixabay
| © Bildquelle: Hans Braxmeier / pixabay

Solaranlage mit Speicher

Bei der Installation von Solaranlagen gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Wichtigkeit. Durch Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) mit Speicher kann der eigene Strombedarf durch Sonnenenergie gedeckt werden und bietet außerdem eine große Anzahl an bedeutenden Vorteilen.

Immobilienbesitzer befassen sich immer häufiger mit dem Begriff Stromcloud.

Was bedeutet Stromcloud und wie funktioniert sie?

PV-Anlagen produzieren oftmals mehr Strom, als der einzelne Verbraucher nutzen oder speichern kann. Gleichermaßen gibt es Tage, an denen mehr Strom benötigt wird, als die eigene Anlage hergibt. Eine Stromcloud ist ein virtueller Speicher von elektrischem Strom, der von privaten Stromerzeugern genutzt werden kann. Diese bilden eine Vereinigung oder so etwas wie eine Stromgemeinschaft, die es Mitgliedern ermöglicht, Strom aus dem Netz zu nutzen sowie einzuspeisen. Hausbesitzer, die eine Solaranlage mit Batteriespeicher installiert haben, können einer solchen Gemeinschaft beitreten. Der Ansatz weist Ähnlichkeiten mit Online-Speicherdiensten wie Dropbox oder iCloud auf, welche die Verteilung von Rechenleistung und Datenspeicher über ein Netzwerk anbieten - jedoch mit dem Unterschied, dass anstelle von Daten Strom gespeichert wird. Somit kann unverwendeter Strom adäquat gespeichert werden. Verbrauchern wird ermöglicht, sowohl Strom aus dem Netz zu beziehen als auch einzuspeisen. Hierbei wird ein Guthaben auf den jeweiligen Konten aufgeladen, das eingesetzt wird, sobald der eigene Stromverbrauch nicht mehr gedeckt werden kann. Durch die Stromcloud wird somit ermöglicht, komplett energieautark zu leben und keinen Strom von klassischen Anbietern zukaufen zu müssen und somit wird zu 100% der eigene 
Strombedarf durch Sonnenenergie gedeckt. Es kann jedoch nur in der Theorie über eine völlige Unabhängigkeit gesprochen werden, da die großen Anbieter solche Clouddienste anbieten.

Für wen lohnt sich ein Stromcloud?

Eine Stromcloud empfiehlt sich für alle Haushalte, die ihren Strombedarf mit selbst erzeugtem Solarstrom decken möchten. Die Installation einer hauseigenen PV-Anlage bietet sich außerdem ganz besonders an, da sie
durch ansprechende Förderprogramme unterstützt wird. Verbrauchern, denen eine umweltfreundliche Energieform besonders wichtig ist, wird bereits vor Vertragsabschluss eindringlich empfohlen, sich genau zu informieren, ob der zugekaufte Strom gleichermaßen aus erneuerbaren Energien besteht. Denn es gibt Hersteller, die gewährleisten, dass es sich bei dem zugekauften Strom ebenfalls um erneuerbare Energien handelt.

Solaranlagen mit Speicher: Vorteile auf einen Blick

Nachhaltige und umweltbewusste Stromgewinnung

Vielen Menschen wird es immer wichtiger, eine umweltfreundliche und saubere Energieform zu nutzen. Die Installation von PV-Anlagen ermöglicht dem Verbraucher, sich selbst mit schadstoffarmem Strom zu versorgen. Diese Form ist nachhaltig und trägt einen positiven Beitrag zum Klimaschutz bei. Solaranlagen mit Speicher und Stromclouds sind zukunftsgerichtete Lösungen, mit denen der Strombedarf durch selbst erzeugten, umweltfreundlichen Grünstrom gedeckt werden kann.

Unabhängig von steigenden Strompreisen

Mit der Nutzung von PV-Anlagen tragen Hausbesitzer nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern machen sich außerdem von Preissteigerungen oder Stromausfällen unabhängig. Diese autarke Stromversorgung generiert eine attraktive Unabhängigkeit der Verbraucher.

Zukunftsfähigkeit

Die nachhaltige Stromgewinnung durch Solaranlagen ist aussichtsreich und bietet ein großes Ausbaupotential – sie ist eine Investition in die Zukunft. Sind die Grundvoraussetzungen der Anlagen gegeben, ist die Versorgung gewährleistet.

Aufwerten von Immobilien

Die Installation von PV-Anlagen zur Wertsteigerung von Immobilien ist für Hausbesitzer ein besonders interessanter Anreiz. Solarstromanlagen können sich außerdem direkt auf die Nebenkosten auswirken und werten Immobilien somit deutlich auf. Die Stromkosten können auf lange Sicht stark gesenkt und der Eigenverbrauch gedeckt werden.

Attraktive Förderungsprogramme durch den Staat

Es gibt zusätzliche Anreize durch den Staat für die Installation von Solaranlagen und somit eine finanzielle Entlastung für Haushalte, die den selbst erzeugten Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Wie bereits erwähnt, werden im Zuge der grünen Energiewende und Nachhaltigkeit staatliche Förderungen angeboten. Das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) beinhaltet Richtlinien und Gesetze für solche Förderungen.