- © Foto: yucki97
| © Foto: yucki97

Privatstall für die Pferde: Viele Aspekte zu beachten

· Auf Eventualitäten sollte man vorbereitet sein. Soll der geplante Bestand der Pferde konstant bleiben oder kommen eventuell weitere Tiere im Laufe der Jahre dazu? Damit der Platz nicht zu knapp wird sollte man großzügig kalkulieren.

· Auch auf die Umgebung muss man als Pferdehalter achten, vor allem, wenn man viel ins Gelände reitet. Das perfekte Grundstück nützt nichts, wenn viele Kilometer geritten werden müssen, bis man im schönen Ausreitgelände angekommen ist.

· Nicht jeder Boden eignet sich für Pferde, er sollte möglichst eben sein und reich an Futter. Zu nasse oder zu steinige Flächen können die Gesundheit der Pferdebeine beeinträchtigen.

Welche Haltung ist die Richtige?

Grundsätzlich gibt es keine „richtige" Haltung, aber es gibt durchaus falsche, z. B. die mittlerweile verbotene Anbindehaltung der Pferde. Ob Arbeitspferd, Sportpferd, Rasenmäher oder Senior im Ruhestand: Kein Pferd darf angebunden gehalten werden, auch nicht stundenweise.

Pferde haben ein enorm hohes Bewegungsbedürfnis, aus diesem Grund wird nach und nach von einer Boxenhaltung abgesehen. Das hartnäckige Gerücht, Offenstall- oder Laufstallhaltung wäre nur etwas für Ponys und Freizeitpferde erlischt, denn auch Sportpferde profitieren nachweislich von der artgerechten Bewegung. Im Durchschnitt bewegen sich Pferde 15 Stunden am Tag, davon die meiste Zeit im Schritt. Die Annahme, eine sportliche Herausforderung und Aufenthalt auf der Koppel über 2-4 Stunden täglich wären ausreichend, wurde widerlegt.

Natürlich können Pferde auch in ausreichend großen Boxen gehalten werden, sofern sie rund 8 Stunden am Tag „Freizeit" in der Herde haben und zusätzlich bewegt werden, beim Reiten, Longieren oder Bodenarbeit. Schlaue Pferde genießen den Kontakt zum Menschen und lernen gerne und viel.

Auch das Kaubedürfnis der Pferde gehört zu neuen Erkenntnissen. Nicht nur der Nährwert, sondern auch die Kaubewegung gehört für das Pferd zu Grundbedürfnissen. Die Pferde sollten daher immer reichlich Raufutter zur Verfügung haben und ausreichend weiden dürfen, um körperlich und psychisch ausgelastet und zufrieden zu sein. Diese und auch andere tolle Tipps zur Pferdehaltung können bei der Wahl der richtigen Haltung helfen.

Seite 2 von 2 vorherige Seite