- © Bildquelle: Steffen Zimmermann / pixabay
Mit Kindern zusammen Geburtstagskuchen backen | © Bildquelle: Steffen Zimmermann / pixabay

Neue Küche – neue Helfer?

An stressigen Tagen soll es schnell gehen, an anderen Tagen hingegen wird die Küche gerne zum Arbeitsplatz der Hobby-Köche umfunktioniert, der ein professionelles Arbeiten ermöglichen soll.

Die zu verwendenden Küchenutensilien haben sich im Laufe der Jahre immer mehr perfektioniert, sodass eine modern eingerichtete Küche heute keine Wünsche mehr offenlässt. Egal, ob die Küche hauptsächlich zum Backen mit den Kindern oder eher zum Kochen, oder gleich für beides genutzt wird - vom Handmixer bis hin zum Nicer Dicer bieten Ihnen bewährte Küchenutensilien die optimale Unterstützung bei der Zubereitung Ihrer kulinarischen Highlights.

Verschaffen Sie sich mit diesem Artikel einen Überblick über Ihnen möglicherweise aktuell noch unbekannten Küchenhelfern, die in Ihrer Küchenausstattung noch fehlen. Angefangen bei den bekanntesten und gängigsten Tools. Vielleicht überzeugen Sie ja auch die etwas ausgefalleneren Produkte unter den Dingen, die heute aus keiner modernen Küche mehr wegzudenken sind.

Die Basics

Bei dem Großteil der Personen startet der Tag erstmal mit einem Kaffee, sodass in den meisten Fällen auch eine Kaffeemaschine nicht fehlen darf. Die Auswahl der verschiedenen Produkte ist enorm, sodass sowohl für jede Art von Kaffeetrinkern als auch für jeden Geldbeutel das passende Modell dabei ist. Wer es ganz simpel mag und auf den guten alten Filterkaffee setzt, der ist mit einer Filterkaffeemaschine gut beraten. Vorteil ist hier, dass Sie mit relativ geringen Kosten große Mengen an Kaffee kochen können, da Sie nur Kaffeepulver sowie Kaffeefilter benötigen. Für Single-Haushalte rentiert sich eine Filterkaffeemaschine jedoch nur, wenn Sie über den Tag verteilt sehr viel Kaffee trinken und den Kaffee nach dem Kochen in eine Thermoskanne umfüllen. Reicht Ihnen hingegen eine Tasse am Morgen, oder bevorzugen Sie es, immer frischen Kaffee zu trinken, dann bieten Handfilter und Kapselmaschinen die perfekte Alternative.

Mit einer Espressomaschine holen Sie sich das Feeling eines guten italienischen Cafés in Ihre eigenen vier Wände. Mit einer Siebträgermaschine erzielen Sie nicht nur das beste Aroma, sondern fühlen sich durch die Verarbeitung des Kaffees auch wie ein richtiger Barista.

- © Bildquelle: fancycrave1 / pixabay
(© Bildquelle: fancycrave1 / pixabay)

Die etwas anderen Tools

Was die Produkte für die Küchenausstattung angeht, sind der Fantasie der Hersteller keine Grenzen gesetzt. So finden sich mittlerweile viele neuartige Produkte auf dem Markt, von denen sich Einige schon bewährt haben und auf große Beliebtheit der Hobbyköche gestoßen sind.

Da wäre zum einen der Smoothie-Maker, der vor allem in Zeiten von Shakes und Flüssignahrung aus keiner modernen Küche mehr wegzudenken ist. Gerade die Zubereitung von Smoothies und Fruchtpürees war noch nie so einfach. Geben Sie einfach Ihr Lieblingsobst hinein und der Mixer erledigt den Rest.

Auch der Thermomix erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Gerade für die weniger kochbegabten Personen ist der Thermomix eine Bereicherung, denn mit seiner Hilfe gelingen auch kompliziertere Gerichte. Nichtsdestotrotz braucht jede gute Küche auch robuste Töpfe, denn die werden durch den Thermomix nie ersetzt werden können.

Wer hingegen eher auf die klassische Art des Kochens setzt, der sollte vom Nicer Dicer zumindest schon einmal gehört haben. Das Gerät mit dem außergewöhnlichen Namen schneidet Obst und Gemüse in Sekundenschnelle in kleine Würfel. Eine Bruschetta beispielsweise ist somit super schnell zubereitet.

Die wichtigsten Backutensilien

Für die Bäcker unter Ihnen darf es natürlich auch an Backutensilien nicht fehlen. Beim Rühren des Teigs hat sich seit jeher die Verwendung eines Handmixers bewährt. Ein selbstgebackener Kuchen wird durch die Verwendung verschiedener Kuchenformen zum echten Hingucker. Hier bietet der Markt beispielsweise die klassische Kasten- und Rundform, aber auch ausgefallenere Formen wie Herzen werden Ihnen geboten.

Für die Weihnachtszeit dürfen Nudelholz und Ausstechförmchen auf keinen Fall fehlen, um die Küche in eine Weihnachtsbäckerei zu verwandeln. Nichts riecht nämlich besser als der Duft von selbstgebackenen Plätzchen.

Zum Dekorieren Ihrer Backwaren sollten immer bunte Streusel und Schokolade vorrätig sein.