- © Foto: pohl.projects.gmbh
Lenné-Terrassen | © Foto: pohl.projects.gmbh
Autor: Von Anika Böhme -

Leben im städtischen Grün

Wieder plant die pohl.projects gmbH einen modernen Neubau: die Lenné-Terrassen. Sie befinden sich direkt am Großen Garten.

Der Tiergarten in Berlin, die Parkanlage Sanssouci in Potsdam oder die künstlerische Parkanlage mit reichem Skulpturenschmuck auf der Inneren Bürgerwiese – sie alle tragen die Handschrift von Joseph Lenné, einem der bedeutendsten Gartenkünstler und Landschaftsgestalter des 19. Jahrhunderts. Wer damals gesehen werden oder sich erholen wollte, flanierte durch die mitten in der Stadt gelegenen Grünanlagen. Sie waren ein beliebtes Ausflugsziel und haben bis heute nichts von ihrer Attraktivität verloren. Und nicht selten kommt bei vielen der Wunsch auf, nicht nur an den Wochenenden und Feiertagen durch den Park zu schlendern, sondern dauerhaft hier zu wohnen.

Die pohl.projects gmbh trägt diesem Wunsch nun Rechnung und plant den Bau eines modernen, in offener Bauweise geprägten Gebäudeensembles – direkt am Großen Garten, vis-à-vis der Gläsernen Manufaktur. Auf einer Fläche von fast 2700 Quadratmetern entstehen drei, durch eine Tiefgarage miteinander verbundene Gebäude mit insgesamt 40 Eigentumswohnungen. Die verschiedenen Einheiten haben zwei bis fünf Zimmer und bieten zwischen 56 und 230 Quadratmeter Wohnraum. Großzügige Terrassen und Balkone ermöglichen eine Erweiterung des ohnehin geräumigen und hellen Wohnraums und eröffnen einen beeindruckenden Blick auf die solitäre Architektur und den Großen Garten

Der Traum vom eigenen Stadtgarten
Außergewöhnlich sind vor allem die Terrassengärten zwischen den Häusern, die einigen Eigentümern im Erd- und im zweiten Obergeschoss zu privaten Nutzung zur Verfügung stehen. Hier bekommt „Wohnen im Grünen" noch einmal eine eigene Bedeutung. Aber auch die Maisonette- und Penthouse-Wohnungen im fünften bzw. sechsten Stockwerk bieten mit ihren weitläufigen Dachterrassen einen ganz besonderen Luxus.
Neben Lage und Größe ist die Ausstattung ein wichtiges Kriterium. Alle Wohnungen sind deshalb barrierefrei und bequem über einen Lift zu erreichen. Für jeden Raum gibt es zudem getrennt regelbare Fußbodenheizungen, hochwertige Parkettböden und Fliesen sowie Markenarmaturen deutscher Hersteller in den Sanitärbereichen. Praktisch sind auch die separaten Gäste-WCs in den größeren Wohneinheiten. Im Unter­geschoss befinden sich neben den Tiefgaragenstellplätzen die Abstell- und
Gemeinschaftsräume für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle.

Die Terrassierungen und Begrünungen mit unterschiedlichen Elementen sowie die raumhohen Glasfassaden verleihen dem Neubau in der an den Garten- und Landschaftsgestalter erinnernden Lennéstraße 2 sein charakteristisches Aussehen. Gleichzeitig verbinden sie auch das Wohnambiente mit dem Außenraum und schaffen sowohl Familien mit Kindern als auch jungen, kreativen Köpfen, Senioren und Singles ein individuelles Zuhause.