- © Bildquelle: Lynn Greyling via pixabay
Treppenhausillumination | © Bildquelle: Lynn Greyling via pixabay

Es werde Licht im Treppenhaus

Eine passend gewählte Beleuchtung verschafft auch einem meist recht beengten Teil eines Hauses, wie beispielsweise dem Treppenhaus, eine angenehme Atmosphäre.

Wählt man die richtigen Beleuchtungsmittel, kann man sogar wirklich spannende Effekte erzeugen. Zudem sollte ein Treppenhaus natürlich für seine Benutzer sicher zu nutzen sein, denn man möchte sich ja nicht an der Wand entlang tasten.

An erster Stelle steht die Sicherheit

Je nach Nutzung eines Gebäudes werden dessen Treppenhäuser viele Male am Tag genutzt. Da müssen die Treppenstufen - gleich welcher Treppenform - natürlich zu jeder Tages- und Nachtzeit gut erkennbar sein, um Unfälle zu vermeiden. Dieser Mix zwischen Tag und Nacht legt nahe, dass man eine nicht zu grelle Beleuchtung verwendet, die in der dunklen Tageszeit blendet. Ebenso muss sie die entscheidenden Bereiche gut ausleuchten. Dafür eignet sich am besten eine warmweiße Farbtemperatur von etwa 3.000 Kelvin oder leicht darunter.

Besonders Augenmerk sollte bei der Wahl derBeleuchtung darauf gelegt werden, dass die Treppenstufen gut sichtbar sind. Das erreicht man am besten, indem man das Licht von oben auf die Stufen scheinen lässt. So entstehen leicht erkennbare Schatten, die die Nutzer der Treppenhäuser als optische Information bei ihrem Gang durchs Treppenhaus verwerten können. Eine Alternative ist es, Beleuchtung in die einzelnen Treppenstufen einzulassen. Damit ist man zu 100 Prozent auf der sicheren Seite, hat bei einer Nachrüstung in ein bestehendes Treppenhaus allerdings den Nachteil, dass der Aufwand, dies in die Stufen zu integrieren, einiges an Aufwand bedeutet.

Weiter sollte der Fokus bei der Beleuchtung vor allem auf den Anfang und das Ende der Treppe gesetzt werden. Hier sind Nutzer besonders unsicher und benötigen entsprechend ausreichend starke Illuminierung. Eine Akzentuierung in diesen beiden sensiblen Bereichen ist also immer von Vorteil.

Beängstigender düsterer Treppenflur - © Bildquelle: Peter H. via pixabay
Beängstigender düsterer Treppenflur (© Bildquelle: Peter H. via pixabay)

Die Treppenhaus-Beleuchtung beeinflusst auch die Stimmung

Doch nicht allein um Sicherheit sollte es bei der Wahl der richtigen Beleuchtung für ein Treppenhaus gehen. Vielmehr sollte dieses auch einen gewissen Wohlfühlfaktor vermitteln. Zum einen ist dies angezeigt, weil es sich auf diese Weise im gesamten Haus schlicht angenehmer leben lässt, wenn man sich einfach schon bei Eintritt in das Haus behütet und wohl fühlt. Zum anderen sollte man durchaus einige Überlegungen auf die Auswahl der Leuchtmittel verwenden, da dies auch die persönliche Stimmung beeinflussen kann. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Beleuchtung in Gebäuden generell.

So können bei entsprechendem Platzangebot nach oben z.B. Pendelleuchten in den weit offenen Raum herabhängen lassen. Oder man wählt klassische Deckenlampen, die je nach Design viel Wärme ausstrahlen, sich unauffällig ins sonstige Ambiente einfügen oder dem Treppenhaus eine besondere Note verleihen. Dabei kann man auch gerne Spots oder Strahler an der Decke anbringen. Alternativ bringt man die Beleuchtung an den Wänden an, was ebenfalls viel Raum für Fantasie und persönlichen Geschmack bei den Designs ermöglicht. Neben Design und Leuchtfarbe sollte aber stets die Sicherheit bei der Be- und Ausleuchtung von Treppenhäusern zuvorderst berücksichtigt werden. Ist dieser Aspekt abgedeckt, darf man sich jedoch durchaus gestalterisch ausleben.