Autor: sz-immo -

Ein Muss für die Branche

Die Baufachmesse HAUS® wird bereits zum 26. Mal veranstaltet - und ist wieder ausgebucht.

Handwerkliche Qualität ist gefragt - viele Messebesucher legen außerdem Wert darauf, dass die Firmen aus der Region kommen. - © Thessa Wolf
Handwerkliche Qualität ist gefragt - viele Messebesucher legen außerdem Wert darauf, dass die Firmen aus der Region kommen. (© Thessa Wolf)

Das Vierteljahrhundert ist überschritten - in diesem Jahr gibt es die HAUS bereits zum 26. Mal. Und wie in den vergangenen Jahren werden die Messehallen komplett ausgebucht, eine Erweiterungshalle aufgebaut und auch die Freiflächen belegt sein. Vom 25. bis 28. Februar trifft sich die Baubranche mit mehr als 600 Ausstellern in Dresden auf über 25000 Quadratmetern. Wer wirklich alles sehen will, sollte gleich mehrere Besuche einplanen. "Der Bauboom hält 2016 an, und angesichts der neuen Herausforderungen im Wohnungsbau ist ein Ende nicht abzusehen", begründet es Roland Zwerenz, der Geschäftsführer des HAUS-Veranstalters ORTEC. "Das bedeutet übervolle Auftragsbücher für die Baubranche, und so sind wir dankbar über die Kontinuität unserer Aussteller." Für die Firmen sei es ein Muss in der wachsenden Stadt Dresden mit ihrem Bauboom und der Kaufkraft präsent zu sein. "Wir merken deutlich, dass die Bauherren gerade bei den Handwerkern Wert darauf legen, dass diese aus der Region kommen", so der Geschäftsführer. Handwerkliche Zuverlässigkeit und Qualität würden gezielt nachgefragt.

Mehr als 150 Fachvorträge

Auch in diesem Jahr bietet die Baufachmesse einen Gesamtüberblick zum Planen, Bauen, Sanieren und Einrichten. Neben der Präsentation neuester Trends und Lösungen finden sich außerdem zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Kontakte zwischen Planern, Herstellern, Anbietern und Handwerkern sowie Bauherren und Investoren - egal, ob es um den Hausbau selbst, um Vordächer oder Fassadengestaltung geht, ob Informationen zu Treppen oder zur Heiztechnik gewünscht werden. Schwerpunktthemen sind die großen Trends der Bauwirtschaft: Sicherheit - präsentiert in einer Sonderschau, in welcher die intelligenten Haussysteme unter dem Trendbegriff Smarthome zusammengefasst sind - und auch barrierefreies Bauen und Wohnen für eine nachhaltige Nutzung der Immobilie. In der Fachausstellung ENERGIE in Halle 4 werden auch in diesem Jahr Beispiele energetischer Sanierung, verschiedene Dämmtechniken sowie Möglichkeiten zum Einsatz von Solartechnik und energieeffizienten Baumaterialien aufgezeigt. Außerdem erhält man Informationen zu Holz- und Holzpelletheizungen, Geothermie, Bioenergie oder auch zu Förderprogrammen. Abgerundet wird die Messe durch das umfangreiche messebegleitende Fachprogramm.

"Insgesamt haben wir an den vier Messetagen über 150 Vorträge im Angebot", sagt Roland Zwerenz und schaut schon mal ein wenig in die Zukunft: "Laut der aktuellen Konsumprognose des Marktforschungsunternehmens GfK werden die Ausgaben der privaten Verbraucher auch 2016 weiter zulegen. Im Trend liegen dabei Haus- und Wohnungsrenovierungen."

HAUS® - 25. bis 28. Februar 2016
geöffnet täglich 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Tageskarte 10 Euro
ermäßigt 8 Euro
Familienkarte 20 Euro
Dauerkarte 17 Euro