Autor: sz-immo -

Datenbanken für den Hausbau

Um die Welt von den tristen Auswüchsen des billigen Bauens und faden Reihenhaussiedlungen zu befreien, verwirklichte er neue Ideen und Strategien, um das globale Einheitsdesign zu überwinden. Mit UnitedBuildings geht diese Vision nun in Serie. Das Unternehmen bietet ein "Rundum-Sorglos"-Konzept an, das den Gegensatz zwischen standardisiertem Bauen und architektonischer Vielfalt aufsprengt.

Rundum-Sorglos-Konzept für den Hausbau - © United Buildings
Rundum-Sorglos-Konzept für den Hausbau (© United Buildings)

Persönliche Lebensraumgestaltung ja, großes Budget nein - die Frage ist, wie man ein qualitativ hochwertiges Haus zum bestmöglichen Preis liefern kann und zugleich eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten offen hält. Ari Griffner hat sich dafür in der Automobilbranche umgeschaut. Dort bieten viele Hersteller auf ihren Websiten Online-Konfiguratoren an. Ihre Anwendung ermöglicht dem Kunden die individuelle Gestaltung in puncto Design und Ausstattung. Das Traumauto passt sich auf diese Weise den eigenen Bedürfnissen an und nicht umgekehrt. Die Planungsdaten werden direkt in die Herstellung übernommen, wo das Auto in Serie produziert und gleichzeitig den individuellen Ansprüchen des Auftraggebers gerecht wird. Beim Hausbau könnte es ähnlich funktionieren, dachte der Architekt und kreierte ein einheitliches System aus Datenbanken und Planungssoftware mit automatischer Anbindung an die Produktion. UnitedBuildings macht nun Ernst: Mit seinem ganzheitlichen Lösungssystem für Vertrieb, Planung und Umsetzung verwirklicht das Unternehmen die Idee der "Mass Customization", der kundenspezifischen Serienproduktion.