Autor: Thessa Wolf -

Am Stadtrand und dennoch gut erreichbar

In Dresden-Weixdorf entstehen 13 neue Wohneinheiten - in Einfamilien- und Doppelhäusern.

Abbildung ähnlich - © NCC Deutschland
Abbildung ähnlich (© NCC Deutschland)

Gerade ist mit dem ersten Doppelhaus im neuen Bauabschnitt "Zum Mühlhain II" der Firma NCC Deutschland in Dresden-Weixdorf begonnen worden. Projektleiter André Ruth schwärmt von der tollen Lage am Stadtrand. "In zehn Minuten ist man mit dem Fahrrad im Waldbad Weixdorf." Und auch das Stadtzentrum sei gut erreichbar. "Das neue Baugebiet liegt unweit der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7, bis zur Haltestelle der S-Bahn ist es auch nicht weit." Für Autofahrer empfehle er die gute Autobahnanbindung und in die Stadt, über die Königsbrücker Landstraße, auch Einkaufsmöglichkeiten; Kita und Schulen seien ausreichend vorhanden.

André Ruth muss es wissen: Für das Unternehmen NCC Deutschland GmbH ist es bereits das dritte Projekt in Weixdorf. Gerade weil Nummer 1 und 2 so gut nachgefragt waren, soll Nummer 3 bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Im ersten Baugebiet am Waldbad ist alles verkauft und bereits bewohnt. Von den acht Wohneinheiten des Bauabschnitts "Zum Mühlheim I" sind derzeit 6 Wohneinheiten verkauft, eine weitere für Anfang Dezember geplant und sechs bezogen. "Die letzte Wohneinheit bieten wir zum Jahresende als Editionshaus an", so der Projektleiter. "Das bedeutet: ein Haus mit Mehrausstattung, etwa bodengleicher Dusche, Handtuchheizkörpern, Laminat und anderem, ohne Aufpreis zum normalen Preis."

Auch einige Häuser des Areals "Zum Mühlheim II", die bisher nur auf dem Plan zu sehen sind, haben schon Besitzer. Insgesamt werden 13 Wohneinheiten gebaut - fünf Einfamilienhäuser und acht Doppelhaushälften. Ihr Aussehen ist zum einen dem B-Plan der Gemeinde geschuldet, zum anderen entspricht es dem Geschmack der Erbauer. "Wir haben uns für anthrazitfarbene Dächer entschieden", sagt André Ruth. "Rote Dächer gibt es in der Umgebung schon so viele." Geschossanzahl, Traufhöhe und Dachneigung seien jedoch vom zuständigen Bauamt vorgegeben worden.

Alle Wohneinheiten werden bezugsfertig mit Grundstück angeboten und erhalten jeweils einen Stellplatz mit privater Zufahrt, Terrasse sowie einem eigenen Gartenanteil. Letzterer reicht von etwa ca. 195 bis zu ca. 596 Quadratmetern. Die Wohn- und Nutzflächen reichen von ca. 123 bis 140 Quadratmeter. "Der Kaufpreis ist ein Festpreis", informiert der Projektleiter. "Darin enthalten: Haus und Grundstück sowie Erschließungs-, Hausanschluss-, Vermessungs- und Planungskosten." Als Nebenkosten würden lediglich Notargebühren und Grunderwerbsteuer anfallen.

Abbildung ähnlich - © NCC Deutschland
Abbildung ähnlich (© NCC Deutschland)

Übrigens: Die Häuser werden als Massivbauten mit Außenwänden aus Kalksandstein errichtet, mit innen liegenden, massiven Gipssteinwänden. "Da hält jeder Hängeschrank." Rollläden, Fußbodenheizung samt Laminat oder Fliesenbelag, Gastherme-Heizung und gemalerte beziehungsweise tapezierte und gemalerte Wände und Decken gehören zum Standard.

Doch auch wer etwas anderes möchte, hat gute Karten, seine Wünsche erfüllt zu bekommen. "Normalerweise beginnt das Haus ebenerdig mit der Bodenplatte, auf Wunsch ist aber auch ein Keller möglich", sagt André Ruth und schränkt ein: "Vorausgesetzt, wir haben noch nicht mit dem Bau begonnen." In jedem Fall bekommt das Areal eine eigene Zufahrtsstraße direkt von der Ewald-Kluge-Straße abzweigend. Anfang nächsten Jahres wird mit deren Erschließung begonnen. Thessa Wolf

Jeden Sonnabend können sich Interessierte von 13 bis 15 Uhr vor Ort informieren. Dann ist ein Ansprechpartner in Weixdorf.

Individuelle Termine können telefonisch vereinbart werden: Tel.: 0800/6708080.