- © Rodrigo Lourenco
| © Rodrigo Lourenco

Wasserdesinfektion mit Chlortabletten für den Pool

Das strahlend blaue Poolwasser setz dem Poolbesitzer ein Lächeln ins Gesicht. Damit sich seine Miene nicht verfinstert, gilt es, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.


Schließlich verunreinigen viele unterschiedliche Stoffe den Pool und sorgen für trübe Aussichten. Dies geschieht durch Sonnencreme, Algenwachstum oder Blätter. Hierbei handelt es sich um normale Prozesse, die eben passende Lösungen erfordern. Schließlich stellt ein Pool einen Nährboden für Keime und damit für Infektionen dar. Ohne Chemie (z.B. Chlortabletten Pool) ist diesem Problem leider kaum Herr zu werden.

Die Wasserqualität

Die Anwendung von Chlor ist zentral für die Aufbereitung von Wasser, denn dank Chlor nehmen Keime und Bakterien im Pool nicht überhand. In gewisser Weise stellt dies eine Art Wasserdesinfektion dar. Außerdem findet durch die Anwendung von Chlor auch eine Regulierung des PH-Wertes statt. Dies ist aus mehreren Gründen von hoher Bedeutung. So hat der PH-Wert maßgeblichen Einfluss auf die Wirkung von Chlor. Ein hoher PH-Wert mindert deren Wirksamkeit. Demgegenüber sorgt ein zu niedriger PH-Wert unter 7,0 für mögliche Schäden an Anbauteilen des Pools. Getönte und gefärbte Haare können sich in Verbindung mit Chlor übrigens leicht im Farbton verändern, wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte einfach eine Badehaube benutzen oder die Haare hochbinden. Im Notfall soll eine Aspirinspülung gegen grüne Haarverfärbung helfen.

- © Jacqueline Marcou
(© Jacqueline Marcou)

Dieser kurze Exkurs vergegenwärtigt die Bedeutung des PH-Wertes. Die Wirkung von Chlor ist über einen längeren Zeitraum garantiert. Eine weit verbreitete Art der Verabreichung ins Wasser ist in Tablettenform. In etwa dauert die Auflösung von einer Chlortablette bis zu einer Woche. Sie stellt bildlich gesehen eine sich langsam auflösende Brausetablette dar. Der Richtwert von gelöstem Chlor im Poolwasser liegt zwischen 0,5 und einem Milligramm pro Liter. Diese Menge ist nicht für höhere Temperaturen geeignet. Hier bedarf es bis zu 1,2 Milligramm pro Liter. Allerdings hängt die Dosierung von dem konkreten Produkt ab. Kleiner Tipp: Vermeiden Sie es, die Chlortabletten, direkt in den Skimmer zu legen. Skimmer finden vor allen Dingen bei größeren Pools Anwendung. Ein anderes Wort für Skimmer ist Oberflächen-Absauger. So gelingt die Reinigung des Wassers immer über diese Vorrichtung. Das Einlegen der Chlortabletten in diese Absaugung kann zu einer Überdosierung mit Chlor führen. Diese macht sich am Ausbleichen der Poolfolie bemerkbar. Außerdem kann die gleichmäßige Verteilung nicht ungehindert geschehen. Bestenfalls liegt die Tablette für Kinder unerreichbar in einer Chlor-Dosierschleuse. Übrigens ist Chlor in Tablettenform gesundheitlich unbedenklich. Es ist sogar positiv für die Gesundheit, wenn die Infektionswahrscheinlichkeit im Poolbecken durch die Beseitigung von Mikroorganismen sinkt. Chlor stellt neben Brom die gängige Möglichkeit zur chemischen Reinigung dar. Allerdings ist Chlor wesentlich preiswerter und etablierter.

Vorteile von Chlortabletten auf einen Blick:

  • Wirksam gegen Bakterien, Pilze und Viren
  • Konstante Chlorkonzentration
  • Keine tägliche Messung des Chlors nötig
  • Kostengünstige Wasseraufbereitung

Langanhaltende Poolreinigung

Der eigene Pool im Garten ist wie das I-Tüpfelchen von Haus und Garten. Reinigungsarbeiten sind unabdingbare Voraussetzung für einen langanhaltenden Badespaß. Für klare Aussichten können Chlortabletten der richtige Weg sein. Dieses kann man auch günstig online einkaufen, ansonsten findet man es auch in gut sortierten Baumärkten. Die schnelle Wirkungsweise eignet sich insbesondere nach erstmaliger Inbetriebnahme zu Beginn der Badesaison. So überzeugt das Wasser durch eine gleichbleibend hohe Qualität.