Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Endlich hält der Sommer Einzug und man möchte am liebsten jede freie Minute draußen verbringen. Prallt die Sonne allerdings schon mittags mit voller Stärke vom Himmel, ist man dankbar für jeden Schattenplatz.

Dank einem geeigneten Sonnenschutz für Balkon, Terrasse und Fenster ist man ideal für den Sommer gerüstet und kann die langen, hellen Tage voll und ganz auskosten.

Und nicht nur draußen – auch Indoor kann ein Sonnenschutz bares Gold wert sein: Gerade wer im Dachgeschoss wohnt, ist bei den warmen Sommertemperaturen oft leidgeplagt und dankbar über jede Erleichterung. Ein Sonnenschutz für Dachfenster kann die Sonne abschirmen und eine wahre Wohltat sein. Aber auch bei allen anderen Fenstern, durch die viel Sonne fällt, kann bei warmem Wetter ein Sonnenschutz sinnvoll sein.

Laue Sommertage auf Balkon und Terrasse

Ob Stadt, oder Land – wer einen Balkon, eine Terrasse oder einen Wintergarten sein Eigen nennt, darf sich gerade im Sommer besonders glücklich schätzen. Je nach Größe des Bereichs kommen für den Sonnenschutz Lösungen vom Sonnenschirm über die Markise bis hin zum Sonnensegel in Frage.

Ein echtes Highlight für die Dachterrasse ist eine Pergola. Sie bietet als Terrassenüberdachungnicht nur Sonnenschutz, sondern schützt noch dazu auch vor Wind und Regen. Die Pergolamarkise wird von allen vier Seiten gestützt, ist daher extrem stabil und noch dazu ein wahrer Hingucker.

Wer einen Wintergarten hat, sieht sich vor eine weitere Herausforderung gestellt: Im Sonnenlicht heizt sich die Luft hinter den Fenstergläsern besonders schnell auf. Während ein Sonnenschutz von außen dafür sorgt, dass die Wärme gar nicht erst hineingelangt, gibt es aber auch Rollos und Plissees, die von innen für Sonnenschutz sorgen.

Sonnenschutz für den Garten

Ein Sommerabend, ein laues Lüftchen, und dazu ein kühles Getränk – das Leben mit einem Garten kann so schön sein. Schade ist es allerdings, wenn die Sonne tagsüber so intensiv ist, dass man schon nach kurzer Zeit nur noch ins Haus flüchten möchte.

Wer einen größeren Bereich vor der Sonne schützen möchte, ist mit einem Sonnensegel für den Garten gut beraten. Damit schützt man nicht nur Grünflächen vor den Strahlen, sondern schafft auch einen Bereich, indem Kinder zu jeder Tageszeit ungestört spielen können. Alternativ wird aus dem Home-Office unter dem Sonnensegel im Handumdrehen einfach ein Garten-Office. Besser geht es kaum, oder?

Besonders praktisch ist auch eine Markise, die direkt an der Fassade installiert wird. Bei Bedarf bietet sie zuverlässigen Sonnenschutz, und lässt sich ansonsten quasi unsichtbar wieder einfahren. Wer es noch flexibler haben will, greift zur freistehenden Markise. Die beschattet auch jeden beliebigen anderen Lieblingsplatz im Garten oder am Pool.

Ebenfalls jederzeit umstellen lässt sich der Sonnenschirm. Er sorgt für gezielten Sonnenschutz im Garten und ist in seinen rechteckigen Ausführungen nicht nur in der Lage, auch größere Bereiche zu beschatten, sondern sieht noch dazu super modern aus.

Sonnenschutz für Fenster – innen oder außen?

Während Bewohner von Dachgeschosswohnungen besonders ein Lied davon singen können, betrifft das Aufheizen der Innenräume durch Sonnenstrahlen auch viele andere Bereiche: Im Grunde kann es überall, wo tagsüber über Stunden die Sonne hineinscheint, auf Dauer unangenehm warm werden. Das ist nicht nur nervig, sondern kann zum Beispiel auch einem konzentrierten Arbeiten oder einem ruhigen und erholsamen Schlaf im Weg stehen.

Wer sich einen Sonnenschutz fürs Fenster anschaffen möchte, sollte sich zunächst seine Bedürfnisse klar machen: Einen Sonnenschutz am Fenster außenanzubringen, schirmt die Wärme am besten ab. Innen angebrachte Lösungen können allerdings auch mit Sicht- und Blendschutz punkten. Blickdichte, aber lichtdurchlässige Stoffe bieten oft eine gute Zwischenlösung, mit der man nicht im Dunkeln sitzen muss.

Bei einem Dachfenster sollte man zusätzlich darauf achten, dass sich das Rollo oder das Plissee auch unten am Fenster befestigen lässt. Oft ist hier ein besonders abschirmendes Material angebracht.

Wo findet man die besten Sonnenschutzlösungen?

Wer jetzt keine Lust hat, sich bei 28^C auf der Suche nach dem passenden Sonnenschutz quer durch die Baumärkte und Möbelhäuser zu begeben, der wirft am besten an einem schattigen Plätzchen einen Blick ins Web, da findet man recht viele interessante Lösungen und eine breite Produktpalette, wie beispielsweise hier auf schattenfinder.de entdeckt. Auf solchen Profiseiten, kann man auch nur seine Anforderungen an das Produkt eingeben und findet über die interne Suche eine Auswahl an optional passenden und hochwertigen Sonnenschutzlösungen, die einen über viele Sommertage begleiten können.