- Pixabay © johansenaue (CC0 Public Domain)
Licht ist in einem schön gestalteten Eingangsbereich nicht nur Dekoration. Es hilft, im Dunkeln Hindernisse und Stufen besser zu erkennen oder die Hausnummer zu lesen. | Pixabay © johansenaue (CC0 Public Domain)

Mein Hauseingang - meine Visitenkarte

Der Gestaltung des Eingangsbereichs messen viele gar keine so große Bedeutung bei. Doch er ist der Teil des Hauses, der Besuchern einen ersten Eindruck vermittelt.

Gäste bekommen in diesem Bereich ein Gefühl für den Wohnstil, der in einem Haus vorherrscht, zumindest so ungefähr. Deshalb ist es wichtig, nicht nur Küche, Wohn- und Schlafräume sowie das Badezimmer genau zu planen. Auch der Eingangsbereich braucht ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit.

Das fängt schon im Vorgarten an

Es braucht gar nicht viel, damit ein einladender Außenbereich entsteht. Wichtig ist, dass der Weg gut erkennbar ist und der Weg zur Haustür auch nachts ohne Stürze begangen werden kann. - Pixabay © artisticoperations (CC0 Public Domain)
Es braucht gar nicht viel, damit ein einladender Außenbereich entsteht. Wichtig ist, dass der Weg gut erkennbar ist und der Weg zur Haustür auch nachts ohne Stürze begangen werden kann. (Pixabay © artisticoperations (CC0 Public Domain))

Eine Möglichkeit besteht darin, den vorderen Bereich des Hauses einfach zuzubetonieren oder alles zu pflastern. Das wirkt übersichtlich und aufgeräumt. Allerdings ist das nicht sehr einladend. Es gibt viele andere Möglichkeiten, einen Vorgarten repräsentativ zu gestalten. Pflanzen wirken immer sehr einladend. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, dass der Weg zur Haustür betont wird und gut einsehbar ist. Dann kommt es im Dunkeln weniger zu kleinen oder größeren Unfällen und Fremde können sich nicht so einfach verstecken.

Die Haustür

Das wichtigste Element des Hauseingangs ist die Haustür. Sie muss nicht nur schön sein, sondern auch funktional, sicher und gut isoliert. Die Materialauswahl ist dabei recht groß. Neben den Klassikern Holz oder Aluminium, gibt es auch Kunststoff, Edelstahl oder Kombinationen aus den verschiedenen Materialien. Schön sind beispielsweise Haustüren mit Seitenteil, die mehr Licht in den Eingangsbereich lassen.

Die Peripherie der Haustür

Neben der Haustür sind direkt am Eingang noch ein paar andere Dinge wichtig. Dazu gehören beispielsweise eine Klingel, ein schönes Namensschild, Briefkasten mit Zeitungsrolle und natürlich die Hausnummer. Insbesondere Hausnummer und Klingel sollten gut zu erkennen und gut zu erreichen sein. Den Briefkasten nicht zu klein wählen, damit auch größere Umschläge unbeschadet darin Platz finden. Brief oder Zeitungsschlitze in der Haustür sind weniger empfehlenswert. Hier geht zu viel Wärme verloren.

Dann geht es innen weiter

Direkt hinter der Haustür ist der Raum, in dem die Bewohner eines Hauses ankommen, an dem sie Sachen ablegen müssen und ihre Gäste begrüßen. Hier sind nicht viele Möbel notwendig und auch keine große Dekoration. Viele begehen den Fehler, diesen Bereich zu überfrachten, mit dem Ergebnis, dass alles gleich sehr unordentlich und wenig einladend wirkt.

In diesem Bereich ist eine Garderobe notwendig, dazu eine Schuhablage und ein dekorativer Spiegel. Letzterer lässt den Raum größer wirken und hat auch noch eine praktische Bedeutung. Der Spiegel im Eingangsbereich ist ideal, um vor dem Verlassen des Hauses noch ein letztes Mal das Outfit zu checken. Wer mehr Platz zur Verfügung hat, kann noch eine Kommode in den Eingangsbereich stellen oder einen schmalen Schrank. Praktisch ist eventuell auch ein kleiner Garderobenschrank oder ein Wandregal, in dem Post und Schlüssel ihren Platz finden.

Wichtiges Detail – der Bodenbelag

Eine schöne Fußmatte wirkt einladend und hilft dabei, den Eingangsbereich sauberer zu halten, wenn jeder, der hereinkommt, die Fußmatte auch wirklich benutzt. - Pixabay © cparks (CC0 Public Domain)
Eine schöne Fußmatte wirkt einladend und hilft dabei, den Eingangsbereich sauberer zu halten, wenn jeder, der hereinkommt, die Fußmatte auch wirklich benutzt. (Pixabay © cparks (CC0 Public Domain))

Wesentlich wichtiger ist die Wahl des richtigen Bodenbelags. Insbesondere in der nasskalten Jahreszeit sind schmutzige Schuhe und dreckige Kleidung eine echte Herausforderung in einem so kleinen Raum. Der Boden ist dann stark beansprucht. Deshalb sind hier widerstandsfähige und robuste Bodenbeläge gefragt. Pflegeleichte Bodenbeläge sind in diesem Bereich des Hauses viel wert. Hier sind PVC, Linoleum, Steinfliesen, Parkett oder Kork sehr empfehlenswert.

Am widerstandsfähigsten sind Steinfliesen, Parkett ist am wohnlichsten aber auch am empfindlichsten und zudem nicht so billig.

Die Eingangsbeleuchtung

Das richtige Licht im Eingangsbereich ist gleich aus mehreren Gründen wichtig. Schönes Licht wirkt in den Abendstunden einladend und freundlich. Helles Licht hält Eindringlinge fern und senkt das Unfallrisiko. Gibt es an der Haustür kein Vordach, ist eine Wandleuchte ideal. Bei der Variante mit Vordach sind Ein- oder Anbauleuchten sehr praktisch. Eine andere Möglichkeit sind Mastleuchten, die direkt neben der Haustür aufgestellt werden können. Praktisch ist es, wenn die Beleuchtung mit Bewegungsmeldern ausgestattet ist, die sich nur bei Bedarf einschalten. Als Leuchtmittel eignen sich Kompaktleuchtstofflampen oder LEDs. Außenleuchten sollten unbedingt wetterfest sein.

Auch in anderen Außenbereichen ist eine gute Beleuchtung notwendig und sinnvoll, beispielsweise der Weg von der Garage ans Haus, der Weg in den Garten oder der Weg an den Kellereingang. Hier ist eine gleichmäßige Beleuchtung ratsam, mit der Bodenbeschaffenheit, Unebenheiten, Stufen, Treppen und Hindernisse leicht zu erkennen sind. Krasse Übergänge von dunkel nach hell sind unbedingt zu vermeiden.

Der sichere Hauseingang

Ein moderner Hauseingang bietet neben einer einladenden Optik und Wärmeschutz vor allem auch Sicherheit gegenüber Eindringlingen. Die 100 Prozent sichere Haustür gibt es nicht. Aber es gibt Haustür-Sicherheits-Elemente, die es Einbrechern sehr schwer machen oder sie sogar ganz abschrecken, einfach weil es zu lange dauern würde, die Haustür aufzubekommen. Zu einem sicheren Hauseingang gehört neben einer modernen Eingangstür:

- Klingel mit Gegensprechanlage
- Videosystem
- Alarmanlage
- Videosystem

Damit die Haustür einem einfachen Einbruch standhalten kann, sollte sie über mechanische Sicherungen verfügen. Dazu zählen aushebelsichere Beschläge, ein mehrpunktverriegeltes Schloss und aufbohrhemmende Profilzylinder. Das empfiehlt auch die Kriminalpolizei. Wenn die Haustür Glaselemente hat, sollten diese ebenfalls einbruchssicher sein.