Kurz bevor sich das Jahr dem Ende zuneigt, zeigt sich die Natur noch einmal verschwenderisch mit Astern und Sonnenblumen.  - © Fotos: Thessa Wolf
Kurz bevor sich das Jahr dem Ende zuneigt, zeigt sich die Natur noch einmal verschwenderisch mit Astern und Sonnenblumen.  | © Fotos: Thessa Wolf
Autor: sz-immo -

Französischer Ahorn und chinesische Birnen

Ab Anfang November werden in Dresden knapp 400 neue Bäume gepflanzt.

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Und darauf bereitet man sich beim Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft in Dresden gründlich vor. So pflanzen ab Anfang November bis zum nächsten Frühjahr die Gärtner des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienste sowie Firmen des Garten- und Landschaftsbaues im Auftrag der Stadt zahlreiche neue Bäume. Insgesamt kommen 310 Bäume an Straßen und 57 Bäume in Park- und Grünanlagen in die Erde. Dazu gehören sechs Französische Ahorne an der Oberen Bergstraße, sechs Spitz-Ahorne an der Friedrich-Hegel-Straße, Ecke Bernhardstraße und neun Rot-Ahorne ‚Armstrong‘ an der Kipsdorfer Straße, Ecke Peter-Schmoll-Straße. An der Flensburger Straße werden künftig acht und an der Hohen Straße, Ecke Kaitzer Straße sieben Chinesische Birnen wachsen. Außerdem geplant: acht Winter-Linden an der Mary-Krebs-Straße und 48 an der Bünaustraße wie auch fünf Kaiser-Linden an der Uhdestraße, Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen, und auf ihr stehen noch solche Gewächse wie Säulen-Hainbuchen, Purpurerlen und Blumeneschen. Parallel zu Straßenbauarbeiten kommen unter anderem auf der Reisstraße 25 Winter-Linden und auf der Hansastraße 11 Birken in die Erde.Der Eingang zum Friedhof an der Borsbergstraße in Schönfeld bekommt sechs Säuleneichen. Mit diesen Baumpflanzungen kann das 2009 vom Stadtrat beschlossene Straßenbaumkonzept weiter umgesetzt werden.

Aber auch an Park- und Grünanlagen wurde gedacht. So wird es im nächsten Jahr grüner auf dem Alaunplatz, auf dem Spielplatz an der Baluschekstraße und in der Nähe der Bismarcksäule an der Räcknitzhöhe. Auch im Rothermundtpark, an der Canalettostraße und auf der Grünanlage Bahnhofstraße in Niedersedlitz wird neu gepflanzt – überwiegend als Ersatz für abgestorbene Jungbäume oder nach Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Bis zu 3 500 Euro pro Baum

Solche markanten Bäume wie dieser am Zwingerteich machen die Stadt im Herbst zu einer bunten Sache. Jährlich wird von der Stadt für Nachschub gesorgt.   - © Picasa
Solche markanten Bäume wie dieser am Zwingerteich machen die Stadt im Herbst zu einer bunten Sache. Jährlich wird von der Stadt für Nachschub gesorgt.   (© Picasa)

Besonders erfreulich sei, dass in der aktuellen Pflanzperiode Dresdner Baumpatenschaften übernommen haben, heißt es aus dem Rathaus. Mithilfe dieser Spenden, die in den Fonds „STADTGRÜN" eingezahlt wurden, kann nun auch an der Wiener Straße, auf dem Barbarossaplatz und dem Zwickauer Platz sowie im Beutlerpark neues Grün wachsen. Schließlich fallen für eine komplette Baumpflanzung erhebliche Kosten an: Für eine Straßenbaumpflanzung muss je nach Aufwand mit bis zu 3 500 Euro pro Baum gerechnet werden. Diese Summe errechnet sich aus der Vorbereitung des Standortes, der qualitativ sehr hochwertigen Pflanzware mit einem Stammumfang von 18 bis 20 Zentimetern und dem Substrat. Dazu kommen eine Verankerung, das Bewässerungs- und Belüftungsset wie auch eventuelle Gehwegangleichungen und die Fertigstellungspflege. Für Baumpflanzungen in Park- und Grünanlagen sind der Aufwand und damit auch die Kosten in der Regel geringer. Andererseits müssen immer wieder Bäume gefällt werden, beispielsweise, weil sie zu alt oder krank sind. Dennoch: Dresden ist eine baumreiche Stadt mit einer großen Artenvielfalt. Derzeit gibt es mehr als 53 000 Straßenbäume und mindestens 20 000 Bäume in den städtischen Park- und Grünanlagen. Einen reichen Baumbestand haben auch Spielplätze, Friedhöfe, Kleingartenanlagen und private Grundstücke.

Einen Überblick über bevorstehende Fällungen bietet ab sofort eine im Internet unter www.dresden.de/baum veröffentlichte Liste.