Autor: sz-immo -

Frühbeetbau im Vorfrühling

Frühbeete zur Kultivierung von Gemüse gibt es in unterschiedlichen Varianten.

Ob in massiver Aufführung wie hier oder als mobile Variante, Frühbeete sind eine praktische Einrichtung. - © Claboss - fotolia.com
Ob in massiver Aufführung wie hier oder als mobile Variante, Frühbeete sind eine praktische Einrichtung. (© Claboss - fotolia.com)

Der Handel bietet Frühbeete in Form von Bausätzen an; auch
sogenannte Folientunnel können käuflich erworben werden.

Massive Frühbeetkonstruktion: So wird’s gemacht

Diejenigen, die Wert auf eine längere Lebensdauer legen, sollten daher klassische Konstruktionen wählen – mit etwas handwerklichem Geschick, kann der Rahmen eines Frühbeets aber auch selbst gebaut werden. Wenn ein geeigneter Standort für das Frühbeet ausgewählt wurde, wird eine Fläche abgesteckt, die in der Breite in etwa einen Meter misst – viel breiter sollte das Beet in Hinblick auf eine einfache Bewirtschaftung nicht sein. Dann kann der Rahmen errichtet werden.

Der Rahmen eines Frühbeets besteht aus Mauerwerk, Betonplatten oder imprägnierten Holzbrettern. Die Rahmenkonstruktion wird mit etwa zwei Zentimeter dicken Styroporplatten gedämmt. Auch der gläserne Überbau muss stabil gefertigt werden, sollte aber ebenso leicht sein – hier bietet sich die Verwendung von Aluminium als Rahmenmaterial an. Darüber hinaus sind mehrere kleine Glasscheiben, einer großen Scheibe vorzuziehen – sowohl aus verarbeitungstechnischen als auch aus finanziellen Aspekten. Wenn es zu Glasbruch kommt, muss nur die beschädigte Stelle erneuert werden.

Tipp: Die Nordkante des Beets sollte gut fünfzehn Zentimeter höher angelegt werden als die Südkante, denn durch das entstehende Gefälle treffen mehr Sonnenstrahlen auf die Fensterabdeckung.