- Foto: pixabay©svabik (CC0 1.0)
| Foto: pixabay©svabik (CC0 1.0)

Robust und ästhetisch – Neue Materialien für Küchenarbeitsplatten

Eine Fülle an Materialien und Designs

So hat der Kunde von heute die Qual der Wahl und steht vor einer gewaltigen Auswahl an Materialien und Designs, aus der es nicht immer leicht erscheint, die passende Küchenarbeitsplatte für sich auszumachen.

Soll es eine Arbeitsplatte aus pflegeleichtem Laminat, Mineralwerkstoff, Kunststein oder Edelstahl sein oder werden natürliche Materialien wie Holz und Naturstein bevorzugt? Auch besonders edle und moderne Werkstoffe wie Keramik, Glas oder Beton haben Einzug in den Küchenbereich gehalten und setzen neuartige Akzente.

Im Trend liegen außergewöhnliche Materialien, wie Keramik- und Glas-Arbeitsplatten, die ideal für eine Design-Küche sind. Aber auch die seit Jahren beliebten Küchenarbeitsplatten aus unverwüstlichem, hochglanzpoliertem Granit sind der Stolz so mancher Hobbyköche – den entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt.

Aus Liebe zur Natur – Arbeitsplatten aus Naturstein und Massivholz

Gerade weil er ein sehr harter und besonders widerstandsfähiger Stein ist, ist Granit ein häufig verwendetes Arbeitsplattenmaterial. Minerale wie Quarz, Feldspat und Glimmer geben jedem Granitstein sein individuelles Aussehen. Auf der Oberfläche von Granitarbeitsplatten zeichnen sich entstandene Strukturverläufe ab, die der natürlichen Optik einer Küche entsprechen können und dem Ganzen ein einzigartig, unverwechselbares Gepräge verleihen.

Granit ist darüber hinaus kratz- und schnittfest sowie geschmacksneutral. Auch heiße Töpfe und Pfannen richten dank der hitzebeständigen Steinoberfläche so schnell keinen Schaden an. Da Granitplatten keinen Kalk enthalten, sind sie recht unempfindlich gegenüber Säuren, Ölen und Fetten.

Im Gegensatz zu Granit erweist sich eine Marmor-Arbeitsplatte als wesentlich kratz- und fleckenempfindlicher und sollte daher ab Werk bereits mit einem Schutzlack behandelt werden. Seine Lebensmittelechtheit und Geschmacksneutralität haben den porösen Naturstein jedoch auch in hochwertigen Küchenausführungen so beliebt gemacht, zumal der edle Naturstoff durch hochwertige Optik mit attraktiver Marmorierung besticht und in etlichen Farbnuancen von der Natur gesegnet ist.

Kücheneinrichtungstrends setzen derzeit verstärkt auf Küchenarbeitsplatten aus natürlichem Schiefergestein, die der Küche einen edlen und zeitlosen Anstrich verleihen und besondere Akzente setzen. Der Vorteil von Schiefer liegt in ihrer hohen Stabilität, Langlebigkeit sowie einer hohen Hitze- und Wasserbeständigkeit. Allerdings sind Schieferplatten nicht ganz eben und können bei gewissen Arbeiten eher hinderlich sein. Außerdem sind ihre Oberflächen empfindlich gegen Kratzer und mechanische Beanspruchung.

Seite 2 von 3 nächste Seite vorherige Seite