Autor: sz-immo -

Osterdeko aus einfachen Materialien selber basteln

Echter Bambus statt Deko-Gras

Lebendiger wirkt die Osterdeko, wenn echter Bambus statt Sisawolle genutzt wird. Das Grün des Bambus wirkt frisch und ähnelt Gras. Diese natürliche Deko kann in Porzellangefäße gesetzt werden. Darauf lassen sich dann hervorragend ein Hase, Küken oder einige Ostereier platzieren. Ein ganz einfaches Deko-Element, das Frische in die Wohnung bringt.

Oster-Mobile für die Decke

Wie wäre es mit einem Mobile für das Esszimmer? Besonders Kinder lieben Mobiles. Was liegt also näher, als ein schönes Oster-Mobile selbst zu basteln? Dazu ist nur etwas Geschick mit Schere und buntem Tonpapier erforderlich. Mit passenden Vorlagen werden die je zwei gleiche Umrisse von Hasen, Eier oder Küken auf das Papier aufgebracht. Danach werden die Formen herausgeschnitten und mit je einem Fadenende darin zusammengeklebt. Alle Fäden sollten unterschiedlich lang sein. Nun werden zwei Rundstäbe mit einer Kordel und etwas Kleber als Kreuz befestigt. An die Stäbe knotet man anschließend die Fäden, an denen die Figuren hängen. An der Kreuzmitte wird wiederum ein weiterer, starker Faden befestigt, mit dem das Mobile an einen Haken unter die Decke gehängt werden kann. Etwas mit Kleber fixierter Ferderflaum macht die Dekoration noch schöner. Wer keine passenden Vorlagen hat, findet unter anderem hier Vorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden.

Eierkartons zur Tischdeko umgestalten

Ostern ist das Fest der Eier. Keine Frage. Daher bleiben Eierkartons übrig. Diese lassen sich wunderbar umgestalten. Eine Kartonhälfte oder ein Ausschnitt daraus wird einfach in einer beliebigen Frühlingsfarbe angesprüht. Auf diese Unterlage können nun halbe Eierschalen platziert werden, in die Dekogras, kleine Blüten oder andere Accessoires gesetzt werden. Auch das eine oder andere echte bemalte Osterei findet dort einen Platz.

Osterhasen selbst basteln

Was wäre Ostern ohne den Osterhasen? Der lässt sich ganz einfach aus etwas Papier und Pappe basteln. Eine sehr einfache Version ist der Hase aus der Klopapierrolle. Diese wird einfach mit braunem Bastelpapier beklebt. Ebenfalls aus diesem Bastelpapier wird ein Kopf mit Ohren geschnitten und erhält mit einem Stift ein Gesicht. Dieser Papierkopf wird an das obere Ende der Rolle geklebt. Auf die Rückseite der Rolle klebt man nun etwas weißes Papier als Puschel und ein flächiges Stück auf die Vorderseite als Bauch. Fertig. Eine Alternative zu dieser Anleitung ist optisch noch etwas hübscher, kann aber ebenfalls gemeinsam mit Kindern zum Osterhasen gebastelt werden.

Seite 2 von 3 nächste Seite vorherige Seite