- © Bildquelle: Gerd Altmann via pixabay
| © Bildquelle: Gerd Altmann via pixabay

Mehr Privatsphäre im Badezimmer – Ideen für den perfekten Sichtschutz bei Badfenstern

Wenn Sie in Ihrem Badezimmer ein Fenster haben, dann können Sie sich glücklich schätzen, denn es bietet zahlreiche Vorteile.

Sie können regelmäßig lüften und haben zugleich einen Raum mit Tageslicht. Fenster im Bad bringen jedoch auch einen entscheidenden Nachteil mit sich. Egal ob Sie duschen oder lediglich Zähne putzen, mit Sicherheit wollen Sie dabei ungestört vor fremden Blicken sein. Eine passende Möglichkeit für einen Sichtschutz muss also her. Wir zeigen Ihnen 5 Ideen für Sichtschutz bei Badfenstern, damit keine Chance mehr haben.

Milchglasfolie als Sichtschutz im Badezimmer

Milchglasfolie ist der Klassiker, wenn es um Badezimmer Sichtschutz geht, nicht nur im privaten Bereich. Besonders im öffentlichen Bereich ist Milchglasfolie eine günstige und vor allem hygienische Variante für einen Sichtschutz. Sie hat den Vorteil, dass sie einerseits vor Blicken schützt, andererseits aber das Tageslicht nicht komplett aus dem Raum aussperrt. Wenn Sie jetzt denken, dass Sichtschutzfolie für Fenster langweilig aussehen muss, irren Sie sich übrigens. Mittlerweile gibt es nicht mehr nur die einfarbigen Folien, sondern auch dekorative Muster wie Blumen oder Streifen. Wenn Sie kreativ sind, können Sie sich sogar Milchglasfolie bestellen und ganz eigene Motive ausschneiden. Besonders praktisch: Auch diese Form des Sichtschutzes lässt sich unkompliziert bei Fenster Sonderformen anbringen.

Plissees als Sichtschutz im Badezimmer

Plissees bzw. sogenannte „Faltstores" sind als Fenster Sichtschutz mittlerweile sehr beliebt, da sie nicht nur zweckmäßig, sondern zugleich modern sind. Sie lassen sich je nach Variante ohne Bohren direkt am Fensterrahmen befestigen und können nach oben oder unten geschoben werden. Mit einem Plissee müssen Sie somit nicht die komplette Scheibe eines Fensters zuziehen, wenn Sie das nicht möchten. Die Auswahl für verschiedene Fenstergrößen und die Vielfalt an Farben und Designs ist dabei riesig, sodass Sie garantiert das perfekte Plissee finden, welches am besten zu Ihrem Badezimmer passt. Plissees z.B. von Jaloucity eignen sich zudem für ungewöhnliche Formen bei Badfenstern. Ob runde Fenster oder vielleicht sogar ein Dachfenster, mit einem Plissee ist das kein Problem.

Flächenvorhänge als Sichtschutz im Badezimmer

Flächenvorhänge, auch Schiebegardinen genannt, sind nicht nur ein optimaler Sichtschutz, sondern zugleich ein echtes Einrichtungshighlight. Vor allem bei großen Badfenstern und bei bodentiefen Badfenstern eignen sie sich ideal als Fensterbehang. Die verschiedenen Stoffbahnen eines Flächenvorhangs reichen bis zum Boden, lassen sich in der Anzahl der Bahnen variieren und anschließend flexibel hin und herschieben. Wenn Sie sich für halbtransparente Flächenvorhänge entscheiden, genießen Sie auch hier einen perfekten Sichtschutz und dennoch ausreichend Tageslicht. Halbtransparente Stoffe haben zudem den Vorteil, dass sie bei einfallendem Sonnenlicht für beeindruckende Lichtspiele sorgen.

Gardinen als Sichtschutz im Badezimmer

Auch Gardinen zählen noch immer zum Klassiker unter den Fensterbehängen. Ob verdunkelnd, blickdicht oder sogar mit Schallschutz: die verschiedenen Funktionen von Gardinen sind mittlerweile weitreichend. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie die Gardinen über eine Schiene an der Decke oder mit Hilfe einer Gardinenstange an der Wand befestigen möchten. Auch Gardinen direkt im Fensterrahmen angebracht sind möglich. Besonders wenn Sie hübsche Holzfenster haben, eignet sich die letzte Variante, denn so verdecken Sie nichts von Ihren Fensterrahmen. Bei der Farbe der Gardinen im Bad sollten Sie sich an der Größe des Raumes und an den restlichen Farben im Bad orientieren. Ist Ihr Badezimmer klein, sollten die Gardinen nicht zu dunkel sein, um den Raum nicht zusätzlich optisch zu verkleinern. Besonders beliebt sind helle Blautöne, denn diese sorgen für einen maritimen Stil.

Rollos als Sichtschutz im Badezimmer

Ein Rollo im Badezimmer Fenster bietet eine schnelle und vor allem einfache Lösung, um im Bad für ausreichend Privatsphäre zu sorgen. Die verschiedenen Stoffe sorgen zugleich für ein angenehmes Raumklima. Auch hier ist die Auswahl an Farben und Mustern riesig, sodass Sie diese ganz individuell auf Ihr Badezimmer abstimmen können. Achten Sie bei der Auswahl des Stoffes jedoch darauf, dass dieser für Feuchträume geeignet ist. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Stoff schimmeln könnte, wenn Sie das Rollo im feuchten Zustand wieder zusammenrollen. Polyester eignet sich beispielsweise sehr gut für ein Badezimmer Rollo, denn die künstlichen Fasern können keine Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn Sie zudem ein halbtransparentes Rollo wählen, haben Sie Sichtschutz auf der einen Seite und Tageslicht auf der anderen Seite.