- © Foto: AVELIS
Sofa | © Foto: AVELIS
Autor: Von Anika Böhme -

„Immer ein Ausdruck der Persönlichkeit!“

Ausgewählte Designs, hochwertige Materialien und ein spezieller
Service
Es ist aber nicht nur das breite Wohnsortiment, das die Kunden zu Avelis zieht, sondern auch der ausgezeichnete Service. Deshalb kommen die Mitarbeiter auf Wunsch auch nach Hause. Dort vermessen die Experten die Wohnräume und machen Fotos. Auf dieser Grundlage und mit den Informationen aus den Gesprächen werden maßgeschneiderte Skizzen der neuen Einrichtung erstellt – dreidimensional und farbig, damit sich die Kunden alles richtig vorstellen können. Ist die Einrichtung ausgesucht, steht ein hauseigener Liefer- und Montage-Service zur Verfügung. Zum vereinbarten Termin liefert Avelis die Möbel an und baut sie fachmännisch auf bzw. repariert ältere Stücke. Nach Absprache auch im Ausland.
Seine Inspiration, vor allem aber seinen Ausgleich findet Arian Mathow in der Natur. Der frühere Leistungssportler geht täglich laufen oder klettern, um den Kopf frei zu bekommen. „Als Unternehmer muss ich jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen. Beim Sport kann ich auch mal abschalten." Das sei für ihn wichtig, denn nur wer mit dem Herzen dabei ist, kann seinen Job gut machen. Aus diesem Grund geht er bei Produkten und Herstellern keine Kompromisse ein. Egal, ob bekannte Design-Klassiker oder zeitgenössische Entwürfe: alle Wohnaccessoires stellen sich auf gelungene Art und Weise dem Trend der zunehmenden Gleichmacherei entgegen und bieten stattdessen sichtbaren und unsichtbaren Luxus mit versteckten Funktionen. Viele der wertvollen Möbel wurden zudem mit dem „Blauen Engel", einem Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Neben Betten, begehbaren Kleiderschränken, Tischen, Sitzgelegenheiten und Leuchten präsentiert Avelis regelmäßig Werke lokaler Künstler. Die Dresden-Fotografien von Carsten Linke oder die Bilder der Radebeuler Malerin Ines Sommer sind nur zwei Beispiele. Doch damit nicht genug. Geht es nach Arian Mathow, wird schon im kommenden Frühjahr das nächste Projekt realisiert. Dann soll noch ein renommierter Outdoor-Hersteller hinzukommen. Den nötigen Platz hierfür schafft eine neue Plattform im Innenhof, auf dem die Gartenmöbel dann gezeigt werden sollen.

Seite 2 von 2 vorherige Seite