- © Foto: epr/Erfurt
Mit spezieller Tapete werden die eigenen vier Wände nicht nur schön warm, sondern auch effektiv vor Schimmel geschützt. | © Foto: epr/Erfurt

Damit aus dem Haus ein Zuhause wird

Auf den Boden geschaut

Er wird tagtäglich mit Füßen getreten, deshalb sollte er besonders widerstandsfähig sein – der Fußboden. Man unterscheidet zwischen Holz, Parkett, Laminat, Kork, Fliesen, Linoleum und Teppichboden. Zu den Klassikern unter den Fußböden zählt die Holzdiele. Sie ist äußerst robust und kann mehrmals überarbeitet werden. Auch Parkett ist aus dem Grundmaterial Holz. Allerdings hat Parkett seinen Preis, da es aufwändig verlegt werden muss. Günstiger ist Fertigparkett, das optisch kaum von echtem Holzfußboden zu unterscheiden ist. Es besteht aus mehreren Schichten und sollte nur mit einer gut geölten und gewachsten Oberfläche gekauft werden. Laminat sieht zwar wie Holz aus, ist aber aus Kunststoff. Dafür ist es auch wesentlich günstiger – und auch leichter zu verlegen. Kork gilt als besonders fußfreundlich. Außerdem lässt er sich gut pflegen. Es gibt zwei Arten: einmal massive Korkfliesen, zum anderen Kork-Fertigparkett. Teppiche können einen Raum angenehm fußwarm machen. Es gibt sie in allen Mustern und Farben. Der Pflegeaufwand ist jedoch relativ hoch. Linoleum ist da deutlich robuster. Es wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und ist ein sehr elastischer Belag. Nicht elastisch, aber dafür äußerst praktisch, weil leicht zu reinigen, sind Keramikfliesen. Zudem gibt es sie in vielen Farben, Größen und Oberflächen.

Tapete mit Thermovlies

Sie kommt und geht mit der Mode, aber ein paar Jahre lang bleibt sie meist in den Räumen: die Tapete. Mittlerweile gibt es diesen Wandbelag seit 400 Jahren. Sein großer Vorteil: Neben dem einfachen Tapezieren an sich lässt sich die Tapete auch leicht wieder entfernen. Und zudem auch überstreichen, falls das Dekor nicht mehr gefallen sollte. Mit kaum etwas anderem kann man die Wohnung so schnell verändern wie mit neuer Tapete. Und manch ein Wandbelag hilft sogar beim Schutz vor Schimmel. Mit der Dämmuntertapete aus Textilvlies wird eine effiziente Trennschicht zwischen der sichtbaren Tapete im Wohninnenraum und dem Mauerwerk gesetzt. Durch das Thermovlies wird ein merklich schnelleres Aufheizen der Räume erzielt, weil nicht erst die kalten Wände erwärmt werden müssen, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Es hilft außerdem, der Bildung von Kondenswasser auf der Wand insbesondere im Winter effektiv vorzubeugen. Das Thermovlies ist somit eine schimmelpräventive und gleichsam energetisch sinnvolle Lösung. (HK)

Seite 2 von 2 vorherige Seite