- © Foto: AVELIS
Sofa | © Foto: AVELIS
Autor: Von Anika Böhme -

„Immer ein Ausdruck der Persönlichkeit!“

Wenn es um exklusives Wohnen und Schlafen geht, ist Arian Mathow den anderen meist einen Schritt voraus. Seinen Kunden bietet der
Avelis-Geschäftsführer dabei immer einen erstklassigen Rundum-Service.

Alles fing mit einem kaputten Wasserbett an. „Die Suche nach einem Geschäft, das das entsprechende Ersatzteil für mein Bett parat hatte, gestaltete sich schwieriger als gedacht", erinnert sich Arian Mathow, Geschäftsführer von Avelis. „Es gab damals nur wenige Anbieter und dazu noch eine schlechte Handels- und Verkaufsmentalität." Sein Fazit: Was die können, kann ich auch. Nur besser. In einem ansprechenden Ambiente will er selbst beraten und die Wasserbetten verkaufen. Der gebürtige Freitaler beginnt zu recherchieren. Ein deutscher Hersteller sollte es sein, einer der für seine Qualität bekannt ist. Der heute 44-Jährige entscheidet sich für die Wasserbetten-Firma Kallisto.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sucht Arian Mathow nach ausgefallenen und ungewöhnlichen Dingen, experimentiert auf der Ausstellungsfläche immer wieder mit Formen, Farben und Materialien verschiedener Hersteller. Jedes Detail wird mit Bedacht ausgesucht. Bei seinen Kunden kommt das gut an. Sie fragen immer häufiger, ob er nicht auch ausgefallene und qualitativ hochwertige Möbel- und Dekostücke anbieten könne. Ihm selbst war schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass man zwar haufenweise coole Einrichtungstipps in Zeitschriften und im Internet bekam, es aber gar nicht so leicht war, an diese zum Teil ungewöhnlichen, aber immer besonderen Einzelstücke heranzukommen. Oft musste man nach Berlin oder München fahren. „Seit 2008 gibt es die Design-Kreationen endlich auch bei uns in Dresden."

Von Beruf Trendsetter
Arian Mathow setzt alles auf eine Karte und erweitert nach und nach das Sortiment. Aus dem einstigen Wasserbetten-Haus Avelis wird das exklusive Einrichtungshaus Avelis mit integriertem Rolf-Benz-Studio. Es ist eine echte Institution in Punkto Wohnen. Die Produkte verströmen eine zeitlose Eleganz. Egal, ob es die High-Class-Polstermöbel von de Sede sind, einem Lederspezialisten aus dem nordschweizerischen Klingnau. Oder die minimalistisch anmutenden Kastenmöbel von Kettnaker, von denen jedes einzelne ein Unikat ist. Auf den etwa 400 Quadratmetern Präsentationsfläche finden sich zudem Stücke von FSM, Serta, Porada, Yomei, Pulpo, Catellani & Smith, Tempur oder die Polstermöbelkollektionen von Rolf Benz.

Der in seiner Freizeit aktive Läufer und Kletterer weiß, was seine Kunden wollen. Und die sind in der Mehrzahl weiblich. „In der Regel entscheiden die Frauen, was am Ende für das Zuhause gekauft wird", bestätigt Arian Mathow und schmunzelt. Damit die Kunden bei den Möbeln und Wohnaccessoires auch wirklich das finden, was ihren Vorstellungen entspricht und zu ihnen passt, nehmen sich Arian Mathow und sein Team bei der Beratung viel Zeit. „Wir wollen inspirieren und Tipps geben", so der Vater einer erwachsenen Tochter. Denn nicht immer lassen sich die eigenen Wünsche sofort in konkrete Worte fassen. Hier helfen intensive Gespräche, die Kataloge der Hersteller und vor allem die zahlreichen Ausstellungstücke. Und oft heißt es: Probesitzen oder -liegen, anfassen, ausprobieren, prüfen wie sich die einzelnen Materialien und Stoffe anfühlen. „Sich die eigene Wohnung oder das Haus einzurichten, ist oft ein längerer, aber auch sehr kreativer Prozess. Zumal es unendlich viele Möglichkeiten bei der Gestaltung gibt." Schließlich spiegelt sich in den Wohnräumen eines Menschen immer auch seine Persönlichkeit und sein Lebensstil. Für Arian Mathow sind die Möbel deshalb nicht einfach nur funktionale Gegenstände. Sie müssen auch emotionalen Erwartungen gerecht werden.

Seite 1 von 2 nächste Seite