Umzug

Anzeige

Die Mietkautionsbürgschaft – ein sattes Plus für die Haushaltskasse

Die-Mietkautionsbürgschaft - kautionfrei.de

Jeder, der schon einmal umgezogen ist weiß, wie teuer eine neue Wohnung wird. Neben diversen Kosten für den Umzug und die Renovierung kommt auch noch die Mietkaution hinzu. Maximal drei Nettokaltmieten können hier vom Vermieter verlangt werden. Was aber tun, wenn das Geld knapp ist?


Schäden in der Wohnung selbst richten

Schäden-in-der-Wohnung-selbst-richten - BanksPhotos - istockphoto.com

Reparaturen sind oft einfacher, als es den Anschein hat. Defekte Fliesen, Löcher in der Wand, Risse im Parkett, Brandflecke im Teppich oder abgerissene Tapeten – diese Schäden sollten vor der Übergabe einer Wohnung behoben werden.


Umziehen im Alter

Umziehen-im-Alter - contrastwerkstatt - Fotolia.com

Worauf ist besonders zu achten? Wenn in fortgeschrittenem Alter umgezogen werden soll oder muss, dann bedarf es hierfür einer besonderen Vorbereitung. Nicht nur die Planung, auch die Durchführung sollte in Anerkennung des Alters den gegebenen Umständen angepasst werden.


Das Klavier muss mit

Das-Klavier-muss-mit - arsdigital.de - Fotolia.com

Sondertransporte für besondere „Möbel". Wenn Instrumente eine bestimmte Größe überschreiten, genügt es nicht, einfach nur zwei Transportdecken mehr darüber zu legen. Man sollte sich stattdessen Gedanken über einen Sondertransport machen.


Richtig entsorgen

sondermüll-richtig-entsorgen - Wolszczak - Fotolia.com

Damit Sondermüll auch da landet, wo er hingehört. Ein Umzug ist die beste Zeit, um mal so richtig auszumisten und Dinge, die nicht mehr benötigt werden oder schon kaputt sind, wegzuwerfen. Allerdings darf nicht alles in den Müll geworfen werden.


Umzugs-Checkliste - Alles auf einen Blick!

umzugs-checkliste1 - thingamajiggs - Fotolia.com

Die umfassende Liste zu allen wichtigen Punkten, die Sie bei Ihrem Umzug im Hinterkopf behalten sollten. Die Umzugs-Checkliste von sz-immo macht es einfacher den Überblick zu behalten - damit kann eigentlich nichts mehr schief gehen.


Alter Leim

alter-leim - Pavel Losevsky - Fotolia.com

Ein Umzug hat leider oft nicht nur mit Einpacken, Transport und wieder Auspacken zu tun, sondern geht meistens auch mit dem Herrichten der alten oder sogar der neuen Wohnung einher.


Spezialkartons und -verpackungen

spezialkartons-und-verpackungen - Gina Sanders - Fotolia.com

Nicht immer ist es eine günstige oder bequeme Variante, den gesamten Haushalt in herkömmliche Umzugskartons zu verpacken. So stehen für die unterschiedlichsten Zwecke und Verwendungen die verschiedensten Kartonagen und Kisten zur Verfügung, die das Packen vor einem Umzug wesentlich erleichtern.