Umzug

Vor dem Umzug – aufräumen!

vor-dem-umzug-aufraeumen - elenarostunova - Fotolia.com

Gut beraten ist, wer vor seinem Umzug den eigenen Hausstand unter die Lupe nimmt. Aussortieren muss aber nicht Wegwerfen bedeuten. Noch funktionierender, aber nicht mehr benötigter Hausrat kann anderen noch nützen.


Hydraulische Hebebühnen für den Umzug

hydraulische-hebebuehnen-umzug - York - Fotolia.com

Nicht vor jedem Haus ist es möglich einen Umzugs-Lift aufzustellen. Diese müssen zumeist, ihrer schrägen Auslage wegen, am Straßenrand vor dem Haus platziert werden. Das kann jedoch zu einigen Schwierigkeiten führen.


Umzug mit Aquarium

umzug-mit-aquarium - Eric Isselée - Fotolia.com

Wie der Goldfisch sicher im neuen zu Hause ankommt. Ein Umzug bedeutet nicht nur Stress für den Menschen, sondern auch für das Haustier. Damit Fische auch im neuen zu Hause munter durchs Aquarium schwimmen, sollte deren Umzug bis ins kleinste Detail geplant werden.


Was bedeutet "besenrein"?

besenreine-wohnungsübergabe_kuechenzeile - jomare - Fotolia.com

Oftmals im Mietvertrag zu lesen, wissen viele nicht, wie eine "besenreine" Wohnungsübergabe zu verstehen ist. Glück hat, wer im Mietvertrag zu stehen hat, dass die Wohnung beim Auszug "besenrein" zu übergeben ist. Aber was genau bedeutet "besenrein"?


Transport von Bodenbelägen

Transport-von-Bodenbelägen - Tomasz Trojanowski - Fotolia.com

Beim Beladen des Umzugsfahrzeugs sollte im Vorfeld daran gedacht werden, dass zu transportierende Teppiche, Fußbodenbeläge oder auch die Auslegware schonend in das Fahrzeug kommen, damit sie in der neuen Wohnung ohne Transportschäden wieder verlegt werden können.


Pfandrecht von Umzugsfirmen

umzugsfirmen-pfaendung-umzugsgut - Jeanette Dietl - Fotolia.com

Vorsicht ist geboten. Eine Umzugsfirma hat bei Übernahme eines Umzugsauftrages oder einer Einlagerung von Möbeln ein so genanntes Pfandrecht auf die Umzugsgüter, solange die Rechnung nicht bezahlt ist oder es zu Unstimmigkeiten kommen sollte.


Kartons leihen, mieten oder kaufen

umzugskartons-leihen-mieten-kaufen - flashpics - Fotolia.com

Gutes Material ist der halbe Umzug. Wer gerade einen Umzug hinter sich hat, ist der beste Ansprechpartner, wenn es um das Ausleihen von Umzugskartons geht. Nicht immer besteht dazu jedoch die Möglichkeit. Bleibt die Frage, wie man an geeignetes Verpackungsmaterial kommt.


Stressfreie Wohnungsübergabe

stressfreie Wohnungsübergabe - Werbeagentur Haas

Die alte Wohnung ist längst gekündigt, der Umzugswagen hat alle Habseligkeiten bereits ins neue Heim transportiert - damit ist der Abschied von der alten Behausung aber noch nicht zu Ende. Die Wohnungsübergabe beim Auszug ist häufig eine heikle Angelegenheit.