Umzug

Rückenschonend Kisten schleppen

Rückenschonend-Kisten-schleppen - Robert Kneschke - Fotolia.com

Ein Umzug in Eigenregie umfasst neben planerischen und organisatorischen Aspekten zumeist auch Körpereinsatz. Das permanente Treppauf und Treppab bedeutet eine überdurchschnittliche körperliche Anstrengung.


Heimwerker- und Leitergerüste

Heimwerker-und-Leitergerüste - khorixas - Fotolia.com

Wenn eine Leiter allein nicht reicht. Renovierungen bei einem Umzug können durch den Einsatz von Heimwerkergerüsten deutlich vereinfacht werden.


Küche gegen Ablöse

Küche-gegen-Ablöse1 - Alterfalter - Fotolia.com

Wer umzieht, freut sich, wenn in der neuen Wohnung bereits eine Einbauküche vorhanden ist. Doch Vorsicht: Manche Mieter versuchen noch ein Schnippchen zu schlagen und wollen die Küche über ihrem eigentlichen Wert verkaufen.


Kostenplanung mit Umzugsrechnern

Kostenplanung-mit-Umzugsrechnern - gstockstudio - Fotolia.com

Ungefähre Ermittlung des Preises. Kostenlos im Internet angebotene Umzugsrechner können ein probates Mittel sein, um eine ungefähre Vorstellung der bevorstehenden Kosten für einen Umzug zu bekommen.


Betriebskostenabrechnung - die häufigsten Fehler

Tipps zur Betriebskostenabrechnung1 - birgitH

Alljährlich zum Jahresanfang werden von vielen Vermietern die Nebenkostenabrechnungen verschickt. Nicht selten mit langen Gesichtern der Mieter, weil mal wieder eine höhere Summe nachzuzahlen ist.


Hoch hinaus mit dem Umzugslift

Hoch-hinaus-mit-dem-Umzugslift - Levent Konuk - istockphoto.com

Tipps für die richtige und sichere Nutzung. Umzugslifte sind eine große Erleichterung, wenn die Wohnung in einer oberen Etage liegt. Gerade sperrige Möbel und eine Vielzahl von gepackten Kartons sind mit einem Lift problemlos zu transportieren.


Müllentsorgung beim Umzug

Müllentsorgung-beim-Umzug - vofpalabra - istockphoto.com

Wohin mit dem, was nicht mitziehen soll? Ein Umzug ist oft eine gute Gelegenheit, sich von Altem und Überflüssigem zu trennen. Kisten zum Beispiel, die schon seit dem dritten Umzug immer noch ungeöffnet im Keller stehen, können guten Gewissens entsorgt werden.