<p class="MsoCaption">Der Bauboom in Deutschland ist ungebrochen. Die allgemeineEuphorie sollte allerdings mit einer guten Prise Vernunft gewürzt sein. DieÜberprüfung der Bonität der ausführenden Baufirmen im Vorfeld der Beauftragunggehört ein Stück weit zur Sorgfaltspflicht eines jeden Bauherrn, erst recht,wenn er eine Familie hat.</p> 
- Foto: pixabay.com © 2211438 (CCO Public Domain)

Der Bauboom in Deutschland ist ungebrochen. Die allgemeineEuphorie sollte allerdings mit einer guten Prise Vernunft gewürzt sein. DieÜberprüfung der Bonität der ausführenden Baufirmen im Vorfeld der Beauftragunggehört ein Stück weit zur Sorgfaltspflicht eines jeden Bauherrn, erst recht,wenn er eine Familie hat.

| Foto: pixabay.com © 2211438 (CCO Public Domain)

Bonitätsermittlung im Vorfeld – Hausbau sicher planen und umsetzen

Die dritte Option, die noch offensteht, ist das direkte Gespräch mit der Baufirma. Inwieweit die dort transportierten Infos allerdings der Wahrheit entsprechen, lässt sich schwer einschätzen. Schließlich sind gerade Unternehmen, die in einer finanziell prekären Lage stecken, besonders motiviert, einen Auftrag an Land zu ziehen, und werden sicher nicht preisgeben, wenn sie Probleme haben.

Im Vorfeld die Bonität des Bauunternehmens ermitteln

Die Creditreform ist beispielsweise eine Möglichkeit, um sich über den finanziellen Background einer Firma Klarheit zu verschaffen. Auch andere Auskunfteien wie die Schufa verfügen über relevante Daten und stellen sie gegen ein Entgelt zur Verfügung. In der Unternehmensauskunft sind Daten zur Anschrift und Rechtsform sowie zu Umsätzen und Stammkapital zu finden. Auch, wenn ein Gesellschafter- oder Geschäftsführerwechsel stattfand, ist das nachprüfbar. Das Problem ist, dass Privatpersonen mit solchen Infos häufig nichts anfangen können. Zudem reichen solche Informationen bei weitem nicht aus, um eine zuverlässige Einschätzung zu treffen. Verbraucher sollten deshalb einen Profi beauftragen, der sie bei der Aufgabe der Bonitätsprüfung unterstützt.

Wer in seinen Lebenstraum einige Hunderttausend Euro investiert, sollte sich absichern und eine professionelle Detektei einbinden, um zu klären, ob das zu beauftragende Bauunternehmen solvent ist und vor allen Dingen ob die häufig im Internet zitierten zufriedenen Kunden auch wirklich existieren und wie mit berechtigten Beschwerden umgegangen wird. Diese Punkte können nämlich einschlägige Auskunfteien wie Creditreform und Schufa in ihren Auskünften nicht abbilden. Die Detektei Lentz & Co. GmbH mit ihrer Firmenzentrale in Frankfurt ist eine seit 1995 am Markt erfolgreich agierende, renommierte Detektei, die sich in Sachen Bonitätsermittlung auskennt. Sie checkt die finanziellen Hintergründe und prüft, ob das Bauunternehmen ein zuverlässiger Geschäftspartner ist. Zudem ist sie in der Lage herauszufinden, ob zum Beispiel Löhne und Sozialabgaben regelmäßig bezahlt werden, Lieferanten fristgemäß abgerechnet werden, und wie es im Allgemeinen um die Zahlungsmoral bestellt ist. Die recherchierten Fakten miteinander in Beziehung zu setzen und auszuwerten, führt im Ergebnis zu einer recht zuverlässigen Einschätzung der Bonität und Vertrauenswürdigkeit eines Bauunternehmers.

Verträge mit Zug-um-Zug-Zahlung vereinbaren

Verträge, die mit Bauunternehmern geschlossen werden, sollten möglichst vorteilhaft für den Kunden sein. Ungünstig ist es, wenn der Kunde in Vorleistung treten muss. Das ist schon ein schlechtes Zeichen für die zukünftige Zusammenarbeit und kann darauf hindeuten, dass ein Unternehmen Schwierigkeiten hat. Umgekehrt ist es seriös: Das Bauunternehmen erbringt Leistungen nach einem vorher festgelegten Leistungskatalog und stellt Rechnungen in Abhängigkeit von den bis dato erbrachten Leistungen. Die Zahlung sollten Bauherren nur dann veranlassen, wenn sie die Zwischenschritte abgenommen und für gut befunden haben.

Professionellen Bauleiter beauftragen

Um überhaupt feststellen zu können, ob die erbrachten Leistungen nach allen Regeln der Handwerkskunst erfolgt sind, muss man sich damit auskennen. Das ist naturgemäß nicht die Sache von Bauherren und sie können eigentlich nicht beurteilen, ob zum Beispiel die Zwischengeschossdecke korrekt errichtet oder ob die Elektrik fachgerecht installiert wurde. Es hat sich deshalb bewährt, einen professionellen Bauleiter zu beauftragen. Bauherren haben die Möglichkeit, Bauingenieure dafür zu engagieren oder einen Architekten zu beauftragen. Es ist jedenfalls von Vorteil, wenn derjenige, der den Baufortschritt prüft und die Qualität bescheinigt, nicht dieselbe Person ist wie diejenige, die die Rechnungen über die Leistungen schreibt. Eine Trennung von Kontrolle und Ausführung hat sich bewährt.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Vertrauen zu haben ist sicherlich eine wichtige Eigenschaft, wenn es um den Hausbau geht. Doch soll der Traum vom Haus nicht zum Alptraum werden, müssen Bauherren zuerst ihre Erkundigungen einziehen. Denn wer blauäugig in das Abenteuer Hausbau startet, kann unter Umständen finanziell empfindlich geschädigt werden.

Seite 2 von 2 vorherige Seite