- © Thessa Wolf
tendenzen-wohnimmobilienmarkt | © Thessa Wolf

Höchster Preis: 830000 Euro

Die Tendenzen des Wohnimmo-bilienmarktes 2015 in Dresden

Grundstücksverkehr

Der Gutachterausschuss der Landeshauptstadt Dresden hat die Preisentwicklungen des Wohnimmobilienmarktes im Jahr 2015 präsentiert – insgesamt liegen über 5000 Kaufverträge mit einem Transaktionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro vor. Der Trend zu höheren Gesamt-Geldumsätzen prägt alle Teilmärkte, jedoch mit unterschiedlichen Preisentwicklungen. Im Bereich der Mehrfamilienhäuser erfolgte die Vermarktung sowohl der Baugrundstücke als auch der Gebäude mit stark steigenden Preisen. Im Bereich des individuellen Wohnens und des Wohnungseigentums fiel der Preisanstieg moderat aus.

Unbebaute baureife Grundstücke

Baugrundstücke wurden vor allem für frei stehende Einfamilienhäuser verkauft. Auch Baugrundstücke für Doppel- und Reihenhäuser rückten 2015 wieder in den Focus der Anbieter und Erwerber. Für Grundstücke mittlerer Lagequalität für frei stehende Einfamilienhäuser wurden durchschnittlich 170 und für Doppelhaushälften 230 Euro pro Quadratmeter Bauland gezahlt. Für den Geschosswohnungsbau waren Neustadt, Löbtau und Friedrichstadt die umsatzstärksten Gemarkungen. Durchschnittlich wurden 300 Euro pro Quadratmeter Bauland für solche Grundstücke gezahlt. Das Preisniveau lag ca. 15 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Bebaute Grundstücke

Einfamilienhäuser wurden im gesamten Stadtgebiet verkauft. Für ein neuwertiges Einfamilienhaus einschließlich Grundstück in Loschwitz wurden als höchster registrierter Kaufpreis 830000 Euro gezahlt. Für frei stehende Einfamilienhäuser mit zeitnahem Baujahr wurde ein durchschnittlicher Kaufpreis von 2860 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche erzielt. Für Bestandsobjekte liegt dieser Wert bei 2070 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Für Mehrfamilienhäuser waren die Gemarkungen Neustadt, Pieschen und Löbtau, wie auch im Vorjahr, wieder die umsatzstärksten. Durchschnittlich wurden für Bestandsobjekte 1 240 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche gezahlt. Damit liegt die Preissteigerung bei etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wohnungseigentum

Der Markt für Eigentumswohnungen stellt mit über 65 Prozent der Kaufverträge traditionell den stärksten Anteil am Gesamtmarkt. Jeweils mehr als 400Verträge für Eigentumswohnungen wurden 2015 in den Gemarkungen Striesen und Neustadt registriert. Im Erstverkauf wurden durchschnittliche Quadratmeterpreise von 2980 für Neubauwohnungen bzw. 3255 Euro für umgewandelte, sanierte Wohnungen erzielt. Der höchste Quadratmeterpreis für den Erstverkauf lag bei 4800 Euro für Wohnungen im Standort des ehemaligen Wasserwerkes „Saloppe" bzw. bei 4400 Euro für den Weiterverkauf für eine neuwertige Wohnung in Blasewitz. (sz-immo)

Weitere Infos sind im Internet unter www.dresden.de/gutachterausschuss veröffentlicht.